Nur noch digital:Jobcenter führt elektronische Akte ein

Das Jobcenter Dachau führt an diesem Montag, 13. November, die elektronische Akte (EAkte) ein. Es werden künftig alle Posteingänge und Dokumente, die beim Jobcenter eingehen, eingescannt, digitalisiert und in einer elektronischen Kundenakte gespeichert. Auch die Bearbeitung und Ablage erfolgen elektronisch. Die EAkte ist damit der Weg in ein papierarmes Büro und ein wichtiger Baustein für moderne öffentliche Dienstleistungen. Das Jobcenter Dachau informiert bereits seit Jahresanfang durch Flyer darauf, dass keine Originale mehr benötigt werden. Nach der Digitalisierung werden die Unterlagen in Papierform noch acht Wochen aufbewahrt und anschließend vernichtet. Im Jobcenter steht den Kunden ein kostenloser Kopierer zu Verfügung. Es wird um Verständnis gebeten, dass bis Freitag, 17. November, keine unterminierten Vorsprachen bei den Arbeitsvermittlern und Sachbearbeitern erfolgen können. Durch die EAkte sind die Schriftstücke auf dem Bildschirm abrufbar. Dadurch können telefonische und persönliche Anfragen schneller beantwortet werden.

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