Nicht gerade in Osterstimmung:Hausfriedensbruch und Beamtenbeleidigung

Ein schräger Osterausflug endete für drei Jugendliche auf der Dachauer Polizeiwache. Einem Polizeisprecher zufolge drangen die 15- bis 18-Jährigen am Abend des Ostersonntags in ein ehemaliges Industriegelände an der Schleißheimer Straße ein. Sie trieben sich auf dem abgesperrten Grundstück herum, einer schlug eine Fensterscheibe ein und zog sich dabei eine starke Schnittverletzung an der Hand zu. Als die Gruppe das Gelände verlassen wollte und sich am Zaun zu schaffen machte, wurde sie von einer Polizeistreife beobachtet. Die Beamten wollten sich sogleich um den verletzten Jungen kümmern und die heftige Blutung an seiner Hand stoppen. Das gefiel dem 15-jährigen Begleiter überhaupt nicht. Er störte die Polizisten und beleidigte sie mit Ausdrücken weit unter die Gürtellinie. Die Beamten sahen sich gezwungen, eine weitere Streife zur Hilfe zu rufen. Erst dann konnten der Rettungsdienst, der inzwischen gerufen worden war, den Verletzten behandeln. Die beiden Jugendlichen waren stark betrunken und wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Für alle drei hat der Zwischenfall noch ernste Folgen: Die Gruppe muss sich wegen Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung und Beleidigung verantworten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: