Neuer Bürgermeister:Hilgertshausen und Tandern wählen

Ein knappes Rennen wird an diesem Sonntag bei der Wahl des neuen Bürgermeisters von Hilgertshausen und Tandern erwartet. Die außerturnusmäßige Wahl findet statt, weil der amtierende Bürgermeister Johann Kornprobst (CSU) sein Amt aus gesundheitlichen Gründen zum 30. April vorzeitig niederlegt. Für seine Nachfolge kandidieren der Hilgertshausener Schreinermeister Norbert Schneider (40) und der Hilgertshausener Wirtschafts- und Bauingenieur Markus Hertlein (45).

Beide Kandidaten haben in den vergangenen Wochen einen intensiven Wahlkampf geführt, mit dem sie das politische Interesse vieler Gemeindebürger geweckt haben. Aus Tandern, dem anderen zentralen Ortsteil der 1978 zwangszusammengelegten Gemeinde, hat sich kein Kandidat gefunden. Die Tanderner erachten sich schlicht als chancenlos, nachdem die zahlenmäßig deutlich überlegenen Hilgertshausener bei den vergangenen Wahlen stets ihre eigenen Leute gewählt haben. Die Wahllokale befinden sich in der Grundschule Tandern, am Schulplatz 4, und in der Grundschule Hilgertshausen, Bergstraße 22. Sie sind von acht bis 18 Uhr geöffnet. Der neue Bürgermeister wird das Amt neuerdings hauptamtlich führen. Diese Änderung hat der Gemeinderat im Dezember 2016 beschlossen. Das Ergebnis der Wahl soll gegen 18.30 Uhr im Rathaus in Hilgertshausen verkündet werden. Die beiden Kandidaten Markus Hertlein und Norbert Schneider sind anwesend.

© SZ vom 18.03.2017 / emo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: