Neue Logistikzentrale in Odelzhausen:Terminal der Superlative

Logistik Odelzhausen

Ein Gebäude mit riesigen Ausmaßen: Das Logistikunternehmen Ascherl-Noerpel hat in Odelzhausen ein modernes Speditionsterminal errichtet.

(Foto: rapp architketen)

Der Logistikdienstleister Noerpel hat in Odelzhausen eine gigantische Speditionsanlage in Betrieb genommen

12 000 Quadratmeter Betriebsfläche, 100 Verladetore, 220 Mitarbeiter: Im Gewerbegebiet von Odelzhausen ist ein modernes Speditionsterminal mit riesigen Ausmaßen entstanden. Die Noerpel-Gruppe mit ihrem Tochterunternehmen Ascherl-Noerpel hat die in nur acht Monaten Bauzeit errichtete Immobilie direkt an der A 8 am 2. Januar offiziell in Betrieb genommen. Im Dezember 2019 war das Logistikunternehmen vom Münchner Stadtteil Moosach nach Odelzhausen umgezogen. Hier kann das Unternehmen weiter expandieren.

Die neue 12 000 Quadratmeter große Speditionsanlage wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Logistikimmobilienentwickler Panattoni Europe und dem Bauunternehmen Goldbeck Süd errichtet. Die feierliche Grundsteinlegung auf dem 44 000 Quadratmeter großen Grundstück erfolgte im Mai 2019. Sämtliche Bauarbeiten konnten planmäßig zum Jahresende abgeschlossen werden, auch die Installation der IT-Systeme klappte pünktlich. Etwa 220 Mitarbeiter sind hier jetzt für namhafte Kunden aus der Automobilindustrie, dem Bereich Maschinenbau und der Konsumgüterbranche tätig. "Ein derart ambitioniertes Bauprojekt inklusive erfolgreichem Standortumzug planmäßig abzuschließen, erfüllt uns mit Stolz und Freude", sagt Stefan Noerpel-Schneider, geschäftsführender Gesellschafter der Noerpel-Gruppe. Die neue Speditionsanlage in Odelzhausen verfügt über rund 8800 Quadratmeter Umschlagfläche, 100 Verladetore sowie moderne Büroräume. Ascherl-Noerpel realisiert für seine Kunden vor allem Landverkehre - innerhalb Deutschlands genauso wie in alle europäischen Länder. Außerdem zählen See- und Luftfrachtabwicklung sowie Bahntransporte zu den Leistungen. "Der neue Standort mit moderner Infrastruktur bietet alle Möglichkeiten, gemeinsam mit unseren Kunden weiter zu wachsen", so Stefan Noerpel-Schneider. "Wir sehen in der Region einen großen Bedarf für internationale, anspruchsvolle Transport- und Logistiklösungen." Schon heute bewegen die Mitarbeiter von Ascherl-Noerpel in Odelzhausen mehr als 800 Tonnen Güter pro Tag - Tendenz steigend. Am bisherigen Standort in München waren die Kapazitäten erschöpft, aufgrund der Innenstadtlage konnte das Unternehmen nicht weiter expandieren. Mit rund 70 Lkw-Ladungen transportierte das Unternehmen im Dezember Lager- und Büroequipment, Arbeitsgeräte sowie technische Ausstattung von München nach Odelzhausen. Eine offizielle Einweihungsfeier wird es zunächst nicht geben. "Stattdessen planen wir im Frühjahr einen lockeren Tag der offenen Tür, bei dem wir unsere Tore für alle interessierten Besucher öffnen werden", so Niederlassungsleiter Helmut Kirschner. "Jetzt legen wir erst einmal für unsere Kunden los."

Die im Jahr 1881 gegründete Noerpel-Gruppe ist heute einer der führenden Logistikdienstleister in Süddeutschland. Mit 16 Standorten in Deutschland und der Schweiz, davon allein zehn in Baden-Württemberg und Bayern, gilt das Familienunternehmen aus Ulm als eines der am stärksten wachsenden Unternehmen der Branche. Die Noerpel-Gruppe verknüpft die Leistungsbereiche Transport und Logistik mit umfangreichen Co-Packing-Services und einer eigenen Personaldienstleistung. Für das Geschäftsjahr 2019 plant das Unternehmen mit einem Umsatz von rund 480 Millionen Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: