Süddeutsche Zeitung

Neue Kläranlage:Sulzemoos lässt bauen

Lesezeit: 2 min

Die Kläranlage entsteht unter der Regie eines Privatunternehmens

Im Gemeinderat von Sulzemoos sind vor Kurzem die technischen Details des geplanten Kläranlagenbaus und die Kosten der Baumaßnahme vorgestellt worden, die nach jetziger Schätzung bei 5,9 Millionen Euro liegen werden. Jetzt stand das Thema Kläranlage erneut auf der Tagesordnung. Diesmal ging es um die Modalitäten der Baudurchführung. Die Gemeinde mit Bürgermeister Gerhard Hainzinger (CSU) will eine private Firma ihrer Wahl beauftragen, die die Baumaßnahme in Eigenregie durchführt und der Gemeinde anschließend zur Verfügung stellt.

In der Sitzung erläuterte Hainzinger die Vorteile dieses Vorgehens: "Wir bekommen eine fertige Kläranlage", erklärte er den Ratsmitgliedern. Auf diese Weise müsse die Gemeinde keine öffentliche Ausschreibung durchführen, bei der sie gehalten wäre, den günstigsten Anbieter zu nehmen. "Wir können uns diejenige Firma aussuchen, die uns am geeignetsten erscheint, und über den Preis nachverhandeln", sagte der Bürgermeister.

Voraussetzung sei allerdings, dass nicht die Gemeinde selbst sondern ein kommunales Unternehmen als Bauherr fungiere. "Wir müssen ein solches Unternehmen vorschalten", sagte Hainzinger. Sobald die Baumaßnahme fertig sei, werde das Kommunalunternehmen wieder aufgelöst; für den späteren Betrieb der Kläranlage sei es nicht vorgesehen. Hainzinger verwies auf die guten Erfahrungen, die die Gemeinde mit einem solchen Modell gemacht habe: Trotz des Honorars, das für die Beauftragung einer entsprechenden Firma anfalle, habe man bei der Erschließung des Baugebiets "Am Ziegelberg" in Wiedenzhausen mehrere hunderttausend Euro sparen können. Mittlerweile habe man Angebote von mehreren in Frage kommenden Firmen angefordert, erklärte Gerhard Hainzinger weiter. Noch vor der Sommerpause werde man eine Auswahl treffen: "Die beste Firma werden wir einladen und dann über den Preis nachverhandeln." Auf Nachfrage aus dem Ratsgremium erklärte Hainzinger, dass die Bauleitung bei dem Aichacher Planungsbüro Mayr liegen werde, mit dem die Gemeinde auch bisher zusammengearbeitet hat.

Der Gemeinderat stimmte Hainzingers Vorschlag, einen privaten Maßnahmenträger mit der Bauausführung zu beauftragen und hierfür ein Kommunalunternehmen zu gründen, geschlossen zu. Ebenso einstimmig wurde ein Satzungsvorschlag für das Unternehmen angenommen. Kraft seines Amtes führt Bürgermeister Gerhard Hainzinger den Vorsitz im Verwaltungsrat; als Stellvertreter fungiert der zweite Bürgermeister Johannes Kneidl. Die weiteren Mitglieder des Verwaltungsrats rekrutieren sich aus den Vertretern der vier Ortsteile im Gemeinderat. Zum Vertreter von Sulzemoos wurde Andreas Wallner gewählt, Wiedenzhausen wird durch Richard Wohlmut vertreten und Einsbach durch Josef Kraut. Michael Fried wird dem Verwaltungsrat als Vertreter von Orthofen angehören. Zu Stellvertretern wurden Michael Schmid, Johann Stumpferl, Siegfried Ketterl und Wolfgang Huber gewählt.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2547079
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 02.07.2015 / RZ
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.