Karlsfeld:SPD will Landschaftsschutzgebiet ausweiten

Die Karlsfelder SPD begrüßt die vom Umwelt- und Kreisausschuss jüngst beschlossene Ausweitung des Landschaftsschutzgebietes auf ihrem Gemeindegebiet. Demnach ist vorgesehen, die Amperauen mit Hebertshauser Moos, Inhauser Moos und Krenmoos deutlich zu erweitern.

Ginge es nach den Karlsfelder Sozialdemokraten, wären aber noch weitere Teile als Landschaftsschutzgebiete ausgewiesen worden: 2015 brachte die SPD in Karlsfeld einen Antrag ein, der einen Antrag der Stadt Dachau ergänzt hätte. Dieser hatte vorgesehen, das ganze Gebiet westlich der Bajuwarenstraße und südlich der Schleißheimer Straße bis zum Karlsfelder See als Landschaftsschutzgebiet auszuweisen. "Bereits damals war ersichtlich, dass dies angesichts der Bedenken von Landwirten und Teilen des Gemeinderates nicht einfach sein würde", erinnert sich Venera Sansone. "Insofern sind wir nicht ganz glücklich, aber froh, dass es nun nach so vielen Jahren geklappt hat, eine Verbesserung zu erreichen", so Sansone weiter.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: