Süddeutsche Zeitung

Nah am Bus:Gute Anbindung an den Nahverkehr

Dachau landet im oberen Drittel des Rankings zu Haltestellen-Netz

Die Menschen im Landkreis Dachau sind gut an den Öffentlichen Nahverkehr angebunden. Das ergibt ein Ranking der Allianz pro Schiene. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Schrodi, der den Wahlkreis Fürstenfeldbruck-Dachau vertritt, betont: "Dachau liegt im oberen Drittel des Rankings - ein gutes Ergebnis, es ist aber noch Luft nach oben." 91,73 Prozent der Dachauerinnen und Dachauer leben demnach in unmittelbarer Nähe zu einer Haltestelle oder einem Bahnhof. "Damit liegt Dachau knapp über dem Bundesdurchschnitt", sagt Michael Schrodi.

Im bayerischen Vergleich erreicht Dachau den 31. Platz. Die Stadt München rangiert auf dem achten Platz, der Landkreis München auf dem 22. Platz. Ausschlaggebend für die Platzierung im Ranking, das auf Daten des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung basiert, ist die Zahl der Einwohner, die höchstens 600 Meter Luftlinie von der nächsten Bushaltestelle oder maximal 1200 Meter vom nächsten Bahnhof mit mindestens 20 Fahrtmöglichkeiten am Tag entfernt wohnen. Insgesamt wurden die Daten von bundesweit 401 Städten und Landkreisen ausgewertet.

Michael Schrodi weiter: "Ärgerlich ist das Ergebnis für Bayern, das im Ranking der Bundesländer mit 79 Prozent nur auf dem vorletzten Platz landet. Hier muss dringend etwas getan werden, denn alle Bürgerinnen und Bürger haben das Recht auf eine Anbindung an den öffentlichen Verkehr - auch in dünn besiedelten Regionen."

Zudem müsse es insgesamt weitere Taktverdichtungen im öffentlichen Nahverkehr geben und das Schienennetz weiter ausgebaut werden. "Das zeigt uns täglich der wachsende Ballungsraum München mit seinem Verkehrschaos, das schädlich ist für Mensch und Umwelt."

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4483080
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 12.06.2019 / SZ
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.