Nachbesetzung:Neue Leiterin im Umweltamt

Karolina Vogel leitet jetzt die Abteilung Umweltschutz im Landratsamt Dachau. Sie ist die Nachfolgerin von Isabell Körner, die bereits Mitte März ans Landratsamt Forchheim wechselte.

"Ich freue mich über die schnelle Nachbesetzung, welche gerade in der jetzigen Zeit eine wichtige und dringend notwendige personelle Verstärkung des Teams Landratsamt bedeutet," sagte Landrat Stefan Löwl bei der Begrüßung. "Mit Karolina Vogel haben wir eine kompetente und im juristischen Bereich erfahrene neue Abteilungsleiterin gewinnen können."

Die 32-Jährige ist aus München, studierte in Augsburg und an der Pepperdine University - School of Law in Malibu (USA) Rechtswissenschaften. 2019 promovierte sie nebenberuflich zum Thema "Die EUNAVFOR MED Operation Sophia zur Bekämpfung des Migrantenschmuggels auf Hoher See im Mittelmeer - Eine rechtliche Einordnung auf drei Ebenen". Beruflich war sie bereits Dozentin bei einem juristischen Repetitorium und als angestellte Rechtsanwältin in einer mittelständischen Münchner Rechtsanwaltskanzlei tätig. "Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und werde mich auch bei der Bewältigung der aktuellen Krisenlage mit vollem Einsatz einbringen, obwohl ich mir natürlich einen anderen Start gewünscht hätte", erklärte Vogel. Landrat Löwl berief sie umgehend in den Krisenstab am Landratsamt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: