Musical am ITG:Der ewige Kreislauf der Liebe

"Eternal Laws of Love": Das Musical von Helga Eham und Robert Jenke am Ignaz-Taschner-Gymnasium greift Tändeleien und Lebenskrisen mit amüsiertem Augenzwinkern und hinreißender Musik auf.

Bärbel Schäfer

- Im Ignaz-Taschner-Gymnasium gibt es wieder ein eigenes, von A bis Z selbstproduziertes Musical. Was der ehemalige Pädagoge Klaus Münzenmaier mit mehreren Produktionen als kulturelles Alleinstellungsmerkmal für die Dachauer Schule aufgebaut hat, findet im Musiktheaterstück von Helga Eham und Robert Jenke nach acht Jahren Pause eine Fortsetzung. Die Uraufführung fand in der Schulaula statt.

Den einzigen Mr. Right, das echte Dream Girl zu treffen und dann die große Liebe für immer festzuhalten - das ist der Wunsch, den jeder hegt, auch wenn er vor Enttäuschungen nicht gefeit ist. Das Musical "Eternal Laws of Love oder Typisch Liebe" aus der Feder der Lehrerin Helga Eham und des ehemaligen ITG-Abiturienten Robert Jenke beschäftigt sich mit dem ältesten und krisensichersten Thema der Unterhaltungsindustrie: dem ewigen Kreislauf der Liebe, dem Sich-Finden, Sich-im-Auf-und -Ab-der-Gefühle-Verstricken und der Frage, ob der oder die Auserwählte als Partner fürs Leben taugt. Was sich nach abgedroschener Glücksuche anhört, ist ein schmissiges Musical, das die Lebenswirklichkeit junger und auch älterer Menschen mit einem amüsierten Augenzwinkern und hinreißender Musik aufgreift.

Die Geschichte ist schnell erzählt: Teenager Susan lernt auf einer Party Mike kennen. Beide stellen fest, dass sie in der Kindheit auf dem Spielplatz aneinandergeraten sind. Das Resultat ist eine hässliche Narbe an Susans Knie. Der großen Verliebtheit folgen erste Zweifel und dann die Trennung, bis die beiden sich nach vielen Jahren wiedertreffen und neu ineinander verlieben. Was dann in der Dramaturgie folgt, ist in vielen Lebensentwürfen schon programmiert: Susan und Mike heiraten, bekommen ein Kind und verlieren ihre Liebe in der Tretmühle des Alltags. Als abgeklärtes Ehepaar ahnen sie, dass sie ihre heranwachsende Tochter nicht vor denselben Erfahrungen bewahren können. Das ist er, der ewige Kreislauf der Liebe.

Die Idee, eine neue Musical-Produktion zu starten, kam Helga Eham und Robert Jenke schon vor Jahren. Robert Jenke war 2004 Abiturient und Mitwirkender im Musical "Africa". Ein Song stammte damals aus seiner Feder. "Ich war schon immer musikaffin", sagt der 28-jährige ehemalige Musik-Leistungskurs-Absolvent und heutige Forscher im Fach Robotik und Emotionen an der TU München. Nachdem er einige Songs geschrieben hatte, verschwand das Skript für fünf Jahre in der Schublade. Jenke studierte Elektrotechnik, ging nach Spanien und kramte nach einer Phase der Selbstfindung 2009 das unfertige Musical wieder hervor. Was dann folgte, war eine intensive Zusammenarbeit mit Helga Eham, die einen Großteil der Songs beisteuerte, die Geschichte weiterentwickelte und die künstlerische Gesamtleitung übernahm.

Ein Jahr lang wurde geprobt. Die Dialoge werden auf Deutsch gesprochen, gesungen wird Englisch. Auf diese Weise falle es leichter, Gefühle zu transportieren, so Helga Eham. "Wir wollten vermeiden, dass es sich kitschig anhört." Die Spielszenen wechseln mit Musik, die von der Ballade über Rock'n'Roll und Rock unterschiedliche Stilrichtungen bietet und die Handlung widerspiegelt. Das Bühnenstück ist kein Ausstattungswerk, sondern sprüht vor emotionsgeladener Musikalität. Etwa 70 Mitwirkende von der achten bis zur zwölften Jahrgangsstufe sind beteiligt: Darsteller, Chor, Tänzerinnen und Band sowie die beiden P-Seminare Organisation und Bühnenbau/Maske/Kostüme. Es gibt solistische und mehrstimmige Gesangsparts. Die Rollen der Hauptdarsteller sind wegen des fortschreitenden Lebensalters der Figuren mehrfach besetzt. Robert Enke stand als erwachsener Mike auf der Bühne.

Die Spielfreude und Begeisterung des Ensembles ist mitreißend, die Gesangsleistungen beeindruckend. Die 15-jährige Klara Eham und der 18-jährige Philip Donath bezauberten als junges Liebespaar Susan und Mike. Donath brillierte mit seiner markanten Rockstimme im Trennungssong "Get off me". Man müsste eigentlich alle Mitwirkenden namentlich erwähnen; stellvertretend fürs Ensemble die hervorragenden Franziska Obermeier und Teresa Glück, sowie in Haupt- und Nebenrollen Sandra Mertl, Johanna Klein, Franziska Weigl (Susan 2, 3 und 4) Franziska Hagn, Melanie Schnirpel (Lilly 1 und 2) und Karolina Gampenrieder. Weil sich im Leben alles wiederholt, endet das Stück mit einer Reprise der ersten Szene. Als schillernde Seifenblasen auf die Bühne herabschwebten, sang das gesamte Ensemble noch einmal den Titelsong "Eternal Laws of Love". Die Liebe ist ein Lebenselixier, daran zweifelte nach dieser gelungenen Premiere niemand mehr. All you need is Love - alles, was du brauchst ist Liebe - diese Erkenntnis machte schon die Beatles zu Weltstars. Das ITG führt sie in eine neue Musical-Ära.

Das Musical wird am Freitag, 12. und 19. Oktober, sowie am Samstag, 13. und 20. Oktober, aufgeführt. Karten am ITG (Bibliothek) oder unter Telefon 08131/ 907 450 oder unter www.elol-itg.de. Erwachsene 9 Euro, Schüler 6 Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: