Vergessene Künstler:Wo sind Opas Bilder hin?

Vergessene Künstler: Maximilian Mader erforscht die Geschichte seines Großvaters, des Malers Joseph Mader. Dazu gehören auch Nachforschungen über die Werke des Expressionisten und ihres Verbleibs.

Maximilian Mader erforscht die Geschichte seines Großvaters, des Malers Joseph Mader. Dazu gehören auch Nachforschungen über die Werke des Expressionisten und ihres Verbleibs.

(Foto: Toni Heigl)

Der Expressionist Joseph Mader verkaufte einen Großteil seines Werks. Sein Enkel Max Mader forscht nach den Gemälden. Eine neue Spur führt in Münchens Amtsstuben.

Interview von Jana Rick, München/Dachau

Maximilian Mader ist eigentlich Jurist. Doch in seiner Freizeit ist der 39-jährige ein Laien-Kunsthistoriker, er widmet sich der Spurensuche nach seinem Großvater Joseph Mader, der zur Generation der "verschollenen" Künstler zählt. Geboren im Jahr 1905 fiel Joseph Maders künstlerische Hochphase in die Zeit des Nationalsozialismus.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUmgang mit NS-Vergangenheit
:Wie werden wir uns in Zukunft erinnern, Frau McLean?

Die deutsch-kanadische Forscherin Ann-Kathrin McLean hat über die KZ-Gedenkstätte Dachau promoviert und forschte auch zu "Dark Tourism". Erinnerungsorte zu erhalten sei essentiell, sagt sie.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: