Dachauer Künstlerin:Eine Frau mit Haltung

Dachauer Künstlerin: Nina Schiffner bemalt Schaufensterpuppen und führt Gäste über die KZ-Gedenkstätte.

Nina Schiffner bemalt Schaufensterpuppen und führt Gäste über die KZ-Gedenkstätte.

(Foto: Niels P. Jørgensen)

Nina Schiffner sollte heiraten und Hausfrau werden. Heute führt die Enkelin von KZ-Häftlingen Menschen über die Gedenkstätte in Dachau und bezeichnet sich als "Malweib". Über eine Frau mit Haltung.

Von Edgar Subak, Dachau

Nina Schiffner träumt von "blaugesichtigen" Bären, von ihrer Großmutter, vom Friedhof. Was sie nachts unterbewusst erlebt und woran sie sich davon noch erinnern kann, schreibt sie im Wachzustand manchmal auf. In einer ihrer Traumbeschreibungen steht: "In einer Weise bin ich wichtig in der Stadt, so dass sie mich nicht totschweigen können."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLiteraturagentin Lianne Kolf
:"Ich wusste nicht mehr, wo wir den Koks gekauft haben"

Wenn jemand die Buchbranche und die Münchner Gesellschaft kennt, dann Lianne Kolf. Sie vermittelte als erste Literaturagentin für deutschsprachige Autoren Tausende Werke mit Millionen-Auflagen - und hat 40 wilde Arbeitsjahre hinter sich.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: