Beziehungstipps für Dachauer Landwirte:Wenn eine Vegetarierin einen Ferkelzüchter heiratet

Breitenauer Brautpaar

"Liebe vergeht, Hektar besteht" ist eine der Losungen über die Paare aus der Landwirtschaft am Petersberg diskutieren. Ob die eheliche Verbindung bei diesem Strohballen-Brautpaar aus Breitenau am Rand der Staatsstraße länger gehalten hat, ist indes nicht bekannt.

(Foto: Niels P. Jørgensen)

Sozialpädagogin Stefanie Steiner begleitet junge Frauen, die sich in einen Bauern verlieben - denn Beziehungen in der Landwirtschaft sind eine Herausforderung. Nicht nur weil man quasi die ganze Familie heiratet.

Interview von Jessica Schober

Die Kühe sind gemolken und das Heu ist eingebracht. Jetzt noch an den See fahren und gemeinsam den Sonnenuntergang genießen - na ja, fast. Mit dieser Fantasie beginnt die Kursbeschreibung von "Liebe, Leidenschaft und Landwirtschaft", einem Seminar, das im Februar wieder an der Katholischen Landvolkshochschule am Petersberg in Erdweg stattfinden soll. Stefanie Steiner hat darauf aufbauend einen Workshop konzipiert, der sich an Frauen wendet, die in die Landwirtschaft einheiraten. Die 34-Jährige ist Dorfhelferin, Sozialpädagogin und lebt mit ihrer Familie in Anger.

Zur SZ-Startseite
Bauer sucht Frau

SZ PlusBauer sucht Frau
:"Ich habe mich dann beworben, um gezielt ihn kennenzulernen"

Melina Katharina Braun ist Kandidatin bei "Bauer sucht Frau". Viele Menschen im Netz nahmen ihr einen Satz übel, den sie in der Sendung sagte. Warum sie ihre Teilnahme dennoch nicht bereut. Ein Interview.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: