Mitten in Odelzhausen:Sprung in der Krone

Können Tiere denken? Natürlich. Die Polizei Dachau, die täglich sieht, dass Menschen eher nicht die Krone der Schöpfung sind, liefert den tierischen Beweis

Von Helmut Zeller

In der wissenschaftlichen Debatte über die Frage, ob Tiere denken und fühlen können, hat nun die Dachauer Polizei einen entscheidenden Beitrag geliefert - gegen die humanoide Arroganz, die im Menschen das einzige intelligente Lebewesen auf diesem Planeten sehen will. Es ist nicht weiter verwunderlich, dass diese - vor allem für selbsternannte Wächter irgendwelcher Leitkulturen und andere Ausgrenzer - emotional stark belastete Fragestellung ausgerechnet von der Polizei zu einem vorläufigen Ende gebracht worden ist. Denn schon von Berufs wegen begegnen den Beamten tagtäglich Vertreter des Homo sapiens, die man selbst bei bestem Willen nicht als "Krone der Schöpfung" zu erkennen vermag. Der Sieg der Empirie über die verschwurbelten Theorien von in ihren Nabel verbissenen, anthropozentrisch geprägten Philosophen verdankt sich einer Katze aus Odelzhausen.

"Man muss sich nur zu helfen wissen, dachte sich wohl die Katze einer 55-jährigen Dame, die versehentlich ihren Stubentiger in ihrem Firmenfahrzeug eingesperrt hatte", schreibt die Polizei. Die Beamten waren tief beeindruckt, wie das Tier sich in seiner misslichen Lage elegant zu helfen versucht habe. Nicht durch klägliches Miauen etwa - eingedenk der empirischen Katzenerfahrung, dass die Schöpfungskrone eh nicht alles versteht, was sie hört. Die Katze drückte den "manuellen Notruf", der eine Verbindung zum Notruf-Center von Peugeot aufbaut; dazu musste das Tier die SOS-Taste am Armaturenbrett drei Sekunden lang drücken. Das Notruf-Center ortet den Standort des Fahrzeugs und organisiert schnelle Hilfe. In diesem Fall wurde, da der Grund des ausgelösten Notrufes nicht klar war, die Polizeiinspektion Dachau alarmiert.

So begab es sich in Odelzhausen, dass René Descartes und seine Theorie vom Tier als Maschine schlussgültig erledigt wurde - von einer Katze. Wer nun einwendet, das Tier sei einfach über die SOS-Taste gelaufen, missversteht da etwas. Auch der Mensch drückt nach dem Prinzip von Trial & Error alle Tasten, wenn etwa die Fernbedienung nicht funktioniert - und wechselt erst dann die Batterie aus. Ein anderer, philosophischer Einwand: Niemand habe bisher Tiere denken gesehen. Aber die Polizei sieht laufend Menschen nicht denken, sondern eher gedankenlos durchs Leben trampeln. Diese Exemplare haben zumindest einen Sprung in der Schüssel, besser gesagt in der Krone.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: