Mitten in Erdweg:Schneepflug ins Glück

Lesezeit: 1 min

Wer seinen Liebsten an Weihnachten imponieren will, muss sich etwas einfallen lassen. Zur rechten Zeit kommt das Angebot der Gemeinde Erdweg

Von Gregor Schiegl

Weihrauch und Myrrhe sind in den vergangenen 2000 Jahren etwas aus der Mode geraten, während Gold nach wie vor begehrt ist. Allerdings gilt ein Goldbarren unterm Weihnachtsbaum als wenig persönliche Geschenkidee und wirklich praktisch ist der glänzende Klumpen auch nicht, weshalb der Hans im Märchen sich seines Goldes durch konsequentes Schrottwichteln bald wieder entledigte und so ein glücklicher Mann wurde. Höher im Kurs stehen beim modernen Weihnachtskonsumenten Tablets und Smartphones sowie Kaffeemaschinen, Parfüms, Bücher und Spielzeug, kurzum: das Übliche. Wer seinen Liebsten imponieren will, muss sich was einfallen lassen.

Eine großartige Geschenkidee, wenngleich eine nicht ganz billige, erreicht uns nun aus Erdweg. Die Gemeinde verkauft einen Unimog, Baujahr 2003 mit 177 PS. Zu den Extras gehören nicht nur eine Klimaanlage, sondern auch noch ein Schneepflug und ein Salzstreuer. Jetzt muss es nur noch schneien, dann kann der Spaß losgehen: Berge aus Schnee versetzen, Eisplatten vom Asphalt kratzen, dem netten Nachbarn die Einfahrt freisalzen und dem Meckerer von gegenüber einen ordentlichen Haufen vor die Türe setzen. Wer in so einem Gerät sitzt, ist König der Flocken. In einer Folge der Zeichentrickserie "Die Simpsons" reüssiert auch der notorische Säufer Barney Gumble mit so einem Gerät zum heroischen "Plow King"- zumindest eine Folge lang ist er ganz oben.

Aber wie alle schönen Dinge hat die Sache einen Haken, und damit ist nicht die Anhängerkupplung gemeint. Als Verhandlungsbasis schlägt die Gemeinde 41 000 Euro vor. Ein paar Gebrauchsspuren dürfte das Fahrzeug nach mehr als 60 000 Betriebsstunden auch schon haben, und als Reisevehikel taugt es nur bedingt. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 80 Kilometer pro Stunde. Aber der größte Knackpunkt ist das Wetter: So ein Schneepflug macht nur dann Spaß, wenn es auch schneit.

© SZ vom 05.12.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: