Mitten in der Region:Trimm-dich-Pfad im Nachbargarten

Das Rasenmähen ist was für echte Männer. Aber sie brauchen dazu auch die richtige Maschine

Von Gerhard Wilhelm

Was ist eine der Deutschen liebsten Betätigungen am Wochenende? Ja, Autowaschen gehört auch dazu, auch Grillen bei schönem Wetter. Nein, es ist Rasenmähen. Rasenmähen am Morgen, Rasenmähen zu Mittag und Rasenmähen am Abend. Es vergeht so gut wie keine Stunde, in der nicht das Geräusch eines Rasenmähers zu hören ist. Egal ob elektrisch betrieben oder durch einen Benzinmotor.

Wer Rasenmäher beim beliebten Online-Händler Amazon eingibt, der erhält 76 394 Ergebnisse. Es gibt Sichelmäher, Balkenmäher, Aufsitzmäher, Spindelmäher, Mähroboter und sogar Luftkissenmäher. In der Siedlung eindeutiger Favorit ist der klassische Benzinrasenmäher. Viertakter, ein Zylinder und laut. In der Werbung heißt dies: mit regulierbarem Antrieb (stufenloses GT-Getriebe) und bärenstarkem 200 Kubikzentimeter großen Motor. Die Ungetüme eignen sich auch sehr gut für Gespräche unter Männern - wenn das Thema Auto mal durch sein sollte. "Mein Viertakter mit Low Emission Benzin Motor hat eine komfortable Elektro-Starter-Funktion." - "Dafür hat meiner ein leichtes Handling durch rasenschonende Highwheels mit abschaltbarem Radantrieb." Die Kings sind aber diejenigen, die sich einen Rasenmäher zum Daraufsitzen leisten und damit über ihre 300 Quadratmeter Rasen brausen. Mit sattem 20-PS-Motor und "Briggs&Stratton-Zweizylinder-OHV-Motor mit Abgasnorm und stufenlosem Hydrostat Getriebe"!

Und dann gibt es noch die Technik-Freaks, die eigentlich Rasenmähen hassen, dies aber mit cooler Technik zu vertuschen versuchen. Und so wuselt ein kleiner Mähroboter elektrisch durch den Garten. Klappt toll bei schön rechteckigen, ebene Rasenflächen. In anderen Fällen sieht man den Nachbarn auf Knien durch den Garten robben und mit der kleinen Gartenschere in Handarbeit den Rest schneiden oder einen sogenannten Rasentrimmer verwenden.

Letzterer zerriss neulich mit seinem hohen Kreischen die morgendliche Ruhe. Na ja, denkt man sich, ist wahrscheinlich ein Kurzeinsatz, um ein paar übrig gebliebene Rasenstellen zu kürzen, also ist bald wieder Ruhe. Doch zehn Minuten später jault das Teil immer noch. Ein Blick aus dem Dachfenster zeigt: Das kann dauern. Von wegen ein paar Rasenstellen, da mäht einer geschätzte 500 Quadratmeter auf einem unbebauten Grundstück. Bitte, schenkt ihm jemand zum Geburtstag einen richtigen Rasenmäher!

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: