Mitten in der Region:Sauber? Nein. Quantenrein!

Eine sogenannte Quantenreinigung ist kompliziert - und teuer

Von GERHARD WILHELM

Man kann jeden Tag etwas Neues entdecken, zum Beispiel die Quantenreinigung. Die ist aber offenbar nicht für die Reinigung von Klamotten vorgesehen, sondern, ja, für was eigentlich? Im Internet kann man Bücher über heilende Quanten-Engel kaufen, man kann mit Quanten die Seele reinigen oder die Wohnung mit Quanten-Feng-Shui einrichten. Im Internet läuft die Quantenreinigung unter Dienstleistungen. "Quantenheilung basiert auf der modernen Quantenphysik und uralten Weisheiten verschiedenster Herkunft. Die Methode wurde bereits an vielen Tausenden Menschen angewendet und findet immer mehr Begeisterung", verspricht die Quantenheilung - offenbar das Ergebnis der vorherigen Quantenreinigung. Jetzt fragen wir mal ganz unbedarft wie Professor Bömmel im Film "Die Feuerzangenbowle": "Wat is ne Dampfmaschin? Da stelle mer uns janz dumm."

Was sind denn eigentlich Quanten? Um diese Frage zu beantworten und die Antwort letztlich zu verstehen, muss man wohl ein kleines Genie sein. Die Bezeichnung "Quanten" bezeichnet Elementarteilchen, die nicht mehr weiter teilbar sind. Und wenn man jetzt auch noch weiß, dass Materie nicht nur Teilcheneigenschaften besitzt, sondern auch als Welle beschrieben werden kann und alles mal so oder so sein kann, ist man schon ziemlich weit. Kurz: Die Welt der Quantenphysik ist äußerst sonderbar. Auch Albert Einstein hatte damit seine Probleme. Für ihn hatte das was mit "Spuk" zu tun.

So ein Quant zu reinigen, muss also ganz schön schwierig sein. Verdammt klein und gerade wenn man meinte, das Teilchen sauber zu haben, ist es flugs zu einer Welle geworden. Oder ist wieder dreckig geworden, wie ein weit entferntes Partnerteilchen mit dem es verbunden ist (die Physiker reden von Quantenverschränkung) und das noch nicht sauber war. Aber gerade weil die Quantenphysik so schwer für Otto Normalo zu verstehen ist, kann man sie zu allem verwenden und möge es noch so krude sein. Und weil alles so kompliziert ist, ist so was auch nicht billig. Zum Beispiel wird ein "Energieausgleich für eine energetische Wohlfühl-Sitzung" von einer Stunde im Internet für 80 Euro angeboten. Eine "Energetische Hausreinigung" für schlappe 60 Euro. Plus Material- und Anfahrtskosten. Für 80 Euro kann man sich auch in einer normalen Reinigung rund ein Dutzend Hosen oder zwanzig Blusen reinigen lassen. Quantenrein. Kann ja eh keiner nachprüfen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: