Mitten in der Region:Invasion der Slaks und Purks

Stechmücken haben regional unterschiedlich interessante Namen, zum Beispiel Slak oder Purks. Auch als Schnaken werden sie fälschlicherweise ab und zu bezeichnet. Doch Name hin oder her: Mistviecher sind sie allemal

Von RITA BAEDEKER

Neulich am See. Bleierne Hitze, schwarze Wolken, die Haut schweißnass und noch feucht vom Schwimmen. Und da hört man es auch schon, das sirrende Anfluggeräusch "Sssssssst", das dem Hauen und Stechen vorausgeht, wobei Hauen nichts nützt, es sind einfach zu viele. Die Haut rötet sich, schwillt an zu Beulen, auf Armen und Beinen beginnt es wie verrückt zu jucken. Verdammt, diese Mückenplage! "Das sind Schnaken", sagt die auf Besuch weilende Freundin, die am Bodensee daheim ist, mit Überzeugung. Und weiter: "Mücken stechen nicht!"

Bevor man heftig widerspricht, wird zum Beweis und zur Abwehr weiterer Kampfflieger das Mückenspray aus der Badetasche geholt. Diese mehr oder weniger hilfreiche Stinkbombe gegen die aufdringlichen Biester heißt schließlich überall in Deutschland Mücken- und nicht Schnakenspray. Doch die Debatte ist bereits in vollem Gang. Der feucht-warme Sommer bietet offenbar ideale Bedingungen nicht nur für lästige Insekten, sondern auch für Diskussionen über deren korrekte Bezeichnung. Die Mücke, so wird in Nachschlagewerken erklärt, ist klein, zart und fadenförmig. Die Schnake ist viel größer, lang und schmal. Vor allem: Sie kann nicht stechen, nur Wasser oder Nektar schlürfen kann sie mit ihrem Rüssel. Alles klar? Schnaken haben übrigens zahlreiche regional übliche Namen, darunter Schnegger, Slak und Schnok, Amel, Emel und Purks. Klingt wie Helden einer Comicserie.

Versuch einer Klärung: Die Stechmücke will nur unser Bestes: das Blut. Die "Schnake", der im Südwesten übliche Ausdruck für Stechmücken (Culicidae), sticht höchstens mal der Hafer. Der Kompromissvorschlag: Schnaken gehören auch ohne Stachel im weitesten Sinne zur großen Familie der Mücken. "Schon wieder hat mich so eine blöde Schnake gestochen", schimpft von den Ausführungen unbeeindruckt die Freundin und kratzt hektisch ihren Unterarm. In Österreich heißen Mücken übrigens Gelsen, was jetzt aber nicht heißen soll, dass Mücken respektive Schnaken etwas mit der Stadtgründung von Gelsenkirchen zu tun haben. Besser, wir bezeichnen sie einfach als das, was sie sind: Mistviecher!

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: