Süddeutsche Zeitung

Mitten in der Region:Das Einmaleins des Ausgehens

Endlich kann man wieder etwas mit Freunden unternehmen. Nur leider merkt man jetzt, wie sehr das Training in solchen Dingen fehlt

Kolumne von Natalie Stenger

Das Blickfeld verschwimmt, die Hand unterm Kinn rutscht langsam aber sicher weg, der Kopf sackt nach unten und zack - ist man wieder hellwach. Zumindest für ein Weilchen. Bevor er wieder kommt, der Sekundenschlaf. Mensch, lange ist es her, das letzte einschneidende Mal hatte man diese Müdigkeitsattacken wohl zu Schulzeiten; dass diese in gewaltiger Menge jetzt aber schon beim Ausgehen kommen, war so eigentlich nicht geplant.

Aber wahrscheinlich ist man langes Aufbleiben und Unterwegssein einfach nicht mehr gewöhnt. Dabei war es nur Pizza essen! Ein lang gedehntes zwar, immerhin gab es eine Menge zu erzählen nach monatelangem Freunde-Entzug, aber eben auch nur ein Abendessen. Und jetzt sitzt man in der altbekannten Bahn Richtung Heimat und döst in regelmäßigem Abstand ein. Das jahrelange Training ist dahin, alle durchtanzten Nächte und Treffen am See, die es in Zeiten vor Corona mal gegeben haben soll, scheinen nun umsonst gewesen zu sein! Wenn man es nicht mal mehr im Restaurant aushält mit der Müdigkeit, wie soll das erst werden, wenn irgendwann wieder ein normaler Partybetrieb möglich ist?

Vielleicht muss man sich die einstige Feiertauglichkeit einfach wieder Stück für Stück in den eigenen vier Wänden aneignen. Nur: Wie soll das gehen? Aufwendige Cocktails mixen? Mit Stoppuhr trinken? Alternativ könnte man lange Abendspaziergänge mit Kopfhörern unternehmen, auf voller Lautstärke versteht sich. In den Tiefen des Internets soll es gute Tanzvideos mit leicht verständlichen Erklärungen geben, vielleicht sind die eine Überlegung wert. Mit den Grooves kann man auch auf Abstand beeindrucken.

Nein, das ist irgendwie alles auch nicht das Wahre. Da heißt es wohl einfach "Augen zu und durch".

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4957746
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 06.07.2020
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.