Mitten in Dachau:Wandertag mit Landrat

Nächste Woche Mittwoch bleibt das Landratsamt geschlossen. Die Behörde geht auf Betriebsausflug. Aber wer will wohin? Es lässt sich nur mutmaßen

Kolumne von Gregor Schiegl

Gemeinsame Erlebnisse schweißen zusammen, das weiß man von Veteranentreffen und von Klassentreffen. Nun müssen einem nicht gleich Kugeln oder Schulverweise um die Ohren geflogen sein, um erfolgreiches Team-Building zu betreiben. Man kann auch einen Betriebsausflug machen, gemeinsam einen Berg erklimmen, den Freizeitlöwen im Arbeitstier rauslassen. Und auch die, die nicht mitkommen, bereichern den Ausflug, schließlich gehört Lästern zum Vergnügen des Kollektivs.

Leider ist der Betriebsausflug etwas aus der Mode gekommen, Ausflüge kosten Zeit und Geld und Nerven. Im Landratsamt zeigt man sich von solchen Anfechtungen allerdings unbeeindruckt. Landrat Stefan Löwl ist ein unternehmungslustiger Anpacker. Nächste Woche am Mittwoch ist seine ganze Behörde auf Achse, das Landratsamt samt Nebenstellen hat deshalb zu. "An diesem Tag findet auch keine Belehrung nach Paragraf 43 Infektionsschutzgesetz (IfSG) statt", teilt die Behörde mit. Offenbar geht der Infektionsschutzgesetzparagrafenbelehrer auch mit auf die Piste und passt auf, dass sich keiner eine Wandergrippe einfängt.

Wohin es gehen soll, wurde der Öffentlichkeit allerdings nicht mitgeteilt. Vielleicht ist diese Frage auch noch nicht ganz ausdiskutiert. Vielleicht wollen die Leute vom Gesundheitsamt zum Trimm-dich-Pfad, die Kollegen vom Verkehrswesen, von der Kfz-Zulassung und der Führerscheinstelle aber lieber mit quietschenden Reifen über die Kartbahn in Bergkirchen fetzen und die Abfallwirtschaftler wollen nur ein Eis. Vielleicht gibt es auch noch Streit, wer mit dem Chef in der Dienstlimousine sitzen darf und ob man dann auch mal, ganz heimlich nur, das Blaulicht anschalten darf.

Vermutlich will man mit der Geheimhaltung des Zielorts aber nur vermeiden, dass einem irgendwo zwischen Kitzbühel und Mainau aktenschwingende Antragsteller und Beschwerdeführer auflauern, das würde einem jeden Spaß verderben. Außerdem verträgt sich die Würde des Amtes - das Landratsamt ist immerhin eine staatliche Behörde - nicht mit Kniebundhosen und Sonnenhütchen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: