Mitten in Dachau:Rasende Opis

Die Polizei hat bereits erste Pedelec-Unfälle aufgenommen. Erst am Mittwoch flog wieder ein 69-Jähriger in Dachau kopfüber von seinem elektrischen Feuerstuhl

Von Gregor Schiegl

Das Pedelec klingt für manche Ohren noch so exotisch wie der Puwo, der Wolphin oder der Pizzly. Letztere sind sogenannte Hybridtiere, Mischwesen aus Eisbär und Grizzly, Kleinem Schwertwal und Großem Tümmler oder Pudel und Wolf. Solche Kreuzungen sind höchst selten. Beim Anblick eines Pufels (Pudel und Teufel) lässt Goethe seinen Faust ausrufen: "Das also war des Pudels Kern!" Das Pedelec ist auch ein Hybrid, hat aber nichts mit dem Pudel zu tun, sonst hieße es ja Pudelec.

Das Pedelec ist ein Fahrrad, bei dem man eine elektrische Verstärkung zuschalten kann. Und es hat sich zu etwas gemausert, was dem Wolfspudel wohl auf immer verwehrt bleiben wird: Es ist ein Massenphänomen geworden. Man könnte jetzt Verkaufszahlen bemühen, man kann aber auch einfach an einem schönen Tag aufs Rad steigen und schauen, wie viele Senioren einen überholen. Das Pedelec: Epo des Ruheständlers. "Wer reitet so spät durch Nacht und Wind?", dichtete der naturwissenschaftlich versierte Goethe dazu, was beweist, dass es die ersten E-Bike-Vorläufermodelle schon Ende des 18. Jahrhunderts gegeben haben muss. Der Titel "Erlkönig" verweist auf den Prototyp des E-Bikes. Inzwischen rasen sie allenthalben durch den Landkreis. Die Polizei hat bereits erste Pedelec-Unfälle aufgenommen. Erst am Mittwoch flog wieder ein 69-Jähriger in Dachau kopfüber von seinem elektrischen Feuerstuhl. Eine Fräskante hatte ihn zu Fall gebracht, berichtet die Polizei. An einen Helm hatte der Pedelec-Renegat nicht gedacht, aber Dennis Hopper hatte in "Easy Rider" ja auch nur einen Hut auf. Seine Lässigkeit büßte der Röhrmooser Cowboy mit einer Kopfplatzwunde. Er musste ins Krankenhaus Dachau gebracht werden.

Der Karlsfelder Peter Reiz, Mitglied im Landesvorstand des Radclubs ADFC, sieht viele Senioren den Höllengeschwindigkeiten des Pedelec nicht gewachsen. Mit Tretunterstützung kommt es schon mal auf atemberaubende 25 Kilometer pro Stunde. Richard Wacht von der Dachauer Verkehrspolizei macht das Problem bei den anderen Verkehrsteilnehmern aus. "Es gibt eine seit Jahrzehnten eingeübte Wahrnehmung." Bis der Opa endlich mal rangezuckelt ist. . . Und, suumm, da ist er schon! Goethe schrieb darüber natürlich auch eine Zeile: "Augenblick, verweile doch - jetzt wird es eng."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: