Süddeutsche Zeitung

Mitten in Dachau:Mindestlohn für Osterhasen

Lesezeit: 1 min

Der Osterhase ist quasi ein Zustelldienst wie die Post, UPS oder Hermes. Hoffentlich kommt SPD-Sozialministerin Andrea Nahles nun nicht auf eine Idee...

Von GERHARD WILHELM

Wer es nicht schon im Januar gewusst hat: Auf Weihnachten folgt Ostern. Unmittelbar. Ohne Unterbrechung. Zahlreiche Schokonikoläuse starten eine zweite Karriere als Osterhasen. Wer sich zurzeit in den Geschäften in der Stadt umsieht, der merkt aber schnell, dass der Osterhase Konkurrenz bekommen hat: Hühner, Lämmchen, Enten, alles da, dazu Eier in allen Farben. Was der Hase nun mit Eiern zu tun hat, fragt man sich schon. Legen wird er sie nicht. Aber er bringt ja auch nur die Eier, heißt es. Ist quasi ein Zustelldienst wie die Post, UPS oder Hermes. Hoffentlich kommt Andrea Nahles, die SPD-Arbeits- und Sozialministerin der Großen Koalition, nun nicht auf die Idee, dass die Osterhasen Mindestlohn erhalten müssen.

Das Motiv des Osterhasen hat sich in neuerer Zeit dank kommerzieller Werbemaßnahmen mit aller Wucht ausgebreitet und frühere Überbringer des Ostereies fast völlig verdrängt. In einigen Teilen der Schweiz war beispielsweise der Kuckuck früher der Eierlieferant. Was wiederum schlüssig ist, der macht das auch im richtigen Leben. In Teilen von Westfalen war es der Osterfuchs, was unglaubwürdig ist, da der sie doch eher klaut. In Thüringen brachte der Storch und in Böhmen der Hahn die Eier zum Osterfest.

Wie der Hase zum Teil des religiösen Festes wurde, weiß eigentlich keiner so recht. Vielleicht hat es damit zu tun, dass im Frühjahr die Hasen sehr viel Nachwuchs bekommen. Die Menschen haben sich früher an diesem Zeichen der Natur orientiert. Sie wussten, dass der Winter vorbei war. Steht also für Fruchtbarkeit, das Leben an sich. So wie das Ei. Was dann wiederum für den Hahn aus Böhmen sprechen würde. Dass der gar keine Eier legen kann, ist egal. Als Hahn im Korb, beziehungsweise im Stall, ist er sowieso unangreifbar.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2412153
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 27.03.2015
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.