Mitten in Dachau:Heute Ruhetag

Schön, dass es in der Altstadt so viele Lokale gibt. Sich dort einfach mal mit Freunden zu treffen, ist aber gar nicht so einfach

Von Viktoria Großmann

Vermutlich steckt dahinter ein geheimer Plan zum Schutz der Bevölkerung. Die hat sich am Wochenende ausgetobt, mit wem auch immer, und muss sich dafür am Montag und Dienstag wieder an den eigenen Herd stellen und aufs eigene Sofa setzen, möglicherweise sogar mit dem eigenen Mann. Der Wirt braucht Ruhe und seine Gäste auch. Vielleicht haben die Dachauer das bereits verinnerlicht und würden nie auf die Idee kommen, sich Montag abends treffen zu wollen. Wahrscheinlich ist das einfach so eine Macke Auswärtiger (Münchner womöglich!) oder neu Zugezogener (bestimmt auch aus München!), sich an einem Montagabend in der Dachauer Altstadt treffen zu wollen. Die Auswahl ist begrenzt. Gemeinschaftlichen Ruhetag begehen: Leibspeis, Bakalikon, Schlossrestaurant, Sukhothai und Weinraum. Das Café Zauner hat leider abends ohnehin und am Montag und Dienstag ganz zu. Mittwoch könnte man dann vorsichtig wieder ins Freie. Aber nicht ins Corso und auch nicht ins Amalfi. Nachmittagstee im Café Glück fällt auch aus.

Was tun? Man kommt einfach nicht zusammen. Entweder fehlt ein Teilnehmer oder das gewünschte Restaurant hat zu. Yoga am Dienstag ausfallen lassen? Bringt nichts, da hat das Schlossrestaurant immer noch zu. Übrigens auch der Kochwirt. Sonntagabend? Ruhetag in der Leibspeis und im Weinraum. Im Schlossrestaurant (betrieben von Münchnern), gibt es sonntags nur Kuchen. Am Donnerstag das Ehrenamt sausen lassen? Das geht doch nicht - Vorbildwirkung! Am Mittwoch regnet's, da kann man nicht draußen sitzen. Gut. Es gibt ja wirklich schlimmere Probleme. Aber die Öffnungszeiten machen so eine Verabredung nicht einfacher.

Bis man, fast entmutigt, weiter sucht und sie findet, die großstädtischen Lichtblicke. Wo trifft sich der Dachauer am Montag? Außer im Zieglerbräu (Vorsicht, CSU-Fraktionssitzung)? Vielleicht in der Schranne oder im Effe und Gold. Die haben immer geöffnet. Beruhigend ist das. Wegen Yoga, Arbeit, Kindern, Katzen, Urlaub, Ehemännern und kulinarischen Vorlieben fällt die Wahl allerdings letzten Endes doch auf Freitag. Da haben alle offen. Jetzt gilt es nur noch, eine Tischreservierung zu bekommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: