Mitten in Dachau:Es kehre ein jeder vor seiner Tür

Zeit für Frühjahrsputz. Aber bitte im rechten Maß

Kolumne Von Gregor Schiegl

Nach der Eiszeit herrschte in Bayern ein ziemlicher Verhau. Die Gletscher hatten sich durch die Landschaft gepflügt, Steine in der Landschaft abgeladen, Seen mit Schmelzwasser befüllt und eine Ebene für den Bau Münchens freigeschoben, der großräumig geschottert wurde. Der Winter ist eine Eiszeit en miniature: Ist der Schnee abgetaut, bleibt auch auf den Wegen eine Menge Geröll zurück, vielleicht nicht gerade Massen von Schotter, aber kleine Steinchen, Splitt und Reste zerbröselter Tannennadeln. Das stört das öffentliche Bild, weshalb das Landratsamt auch zum Beginn des Frühjahrs eine Pressemitteilung zum Fegen der Bürgersteige und ihrer Befreiung von Kies und anderen Streumitteln herausgegeben hat.

Dass gekehrt wird, muss man den Leuten nicht extra sagen, sie sind längst bekehrt, schon seit mindestens 500 Jahren. "Es sol auch ein ieder burger und einwohner das pflaster vor seinem hause oder hofe alle sonnabende kehren und rein machen lassen, und das kerich denselben tag vom pflaster hinweg bringen oder furen lassen", heißt es in einer Quelle aus dem 16. Jahrhundert. Das war aber noch vorindustrielles Zeitalter, alles war Bio, und statt mit Diesel wurden die Fortbewegungsmittel angetrieben mit Hafer, der nur wenig Feinstaub verursacht und keinerlei Stickoxide. Allerdings hatten sie auch nur ein popeliges PS.

Heute hinterlässt der Schnee ein Gemisch, das mit Schadstoffen belastet ist und deshalb auf keinen Fall in die Biotonne gehört, wie das Landratsamt schreibt, "sondern in die Restmülltonne". Dabei ist auf das rechte Maß zu achten. Die Tonne darf Tonne heißen, aber nicht so viel wiegen, sonst ist das für die Müllabfuhr nicht mehr zu stemmen. Große Mengen an Straßenkehricht, etwa von Wohnanlagen, sollten über Fachfirmen entsorgt werden. Adressen hierzu sind bei der Abfallberatung unter der Nummer 08131 / 74-1469 erhältlich. Die machen aus dem Kehricht dann vielleicht eine schöne Endmoränenlandschaft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: