Mit 50 Plätzen:2,1 Millionen Euro für neue Kita

Lesezeit: 1 min

Pfaffenhofen baut zweites Kinderhaus in Egenburg

Die kleinste Landkreis-Kommune baut ein zweites Kinderhaus. Entsprechende Pläne von Bürgermeister Helmut Zech (CSU) und seine Verwaltung sind schon seit einiger Zeit bekannt. Doch dass der Gemeinderat schon Anfang März in nichtöffentlicher Sitzung konkrete Zahlen wälzte und dabei den Startschuss für das Vorhaben gab, hat Zech erst kurz vor Ostern, beim jüngsten Treffen des Gremiums, verraten.

Rund 2,1 Millionen Euro soll das neue Kinderzentrum kosten. Es soll sozusagen ein Klon des Pfaffenhofener Kinderhauses werden, in gleicher Größe und mit identischem Raumplan. Das neue Haus bietet demnach ebenfalls Raum für ungefähr fünfzig Kinder; davon die Hälfte im Kindergartenalter, die andere Hälfte teilt sich in eine Krippen- und eine Integrationsgruppe auf. "Der Bedarf ist vorhanden", berichtete der Rathauschef. Zurzeit stünden fünf Kinder aus dem Gemeindebereich auf einer Warteliste. Anfragen für zwanzig weitere Kinder aus den Nachbarkommunen habe die Gemeinde ablehnen müssen.

Das neue Haus soll auf einem Areal von 600 Quadratmetern ganz im Westen des größten Ortsteils Egenburg errichtet werden, nicht weit entfernt vom Park- und Mitfahrplatz in der Nähe der Staatsstraße 2052. Zech rechnet mit einer staatlichen Förderung von 81,5 Prozent der förderfähigen Kosten; sein Kämmerer Michael Schwaack könnte sich daher über einen Geldeingang von zirka 1,65 Millionen Euro freuen - wenn die bisherigen Schätzungen zutreffen. "Die prinzipielle Förderzusage liegt seit kurzem vor", freute sich der Bürgermeister. "Wir können in die Gebäudeplanung einsteigen." Bis Jahresende sollen die Pläne ausgearbeitet und die nötigen Genehmigungen eingeholt sein. Wenn alles gut geht, so Zech, werde das Egenburger Kinderhaus im Laufe des Jahres 2019 fertiggestellt. Ob die Gemeinde zu diesem Zeitpunkt auch zusätzliches Personal findet, "wird sich erst noch finden", schloss der Bürgermeister vorsichtig.

© SZ vom 05.04.2018 / kram - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: