Leben mit Minijobs:Wenn es nicht reicht

Leben mit Minijobs: Minijobs, zum Beispiel in der Gastronomie oder bei Reinigungsdiensten, bieten kaum soziale Absicherung. Expertinnen, Politik und Gewerkschaften sehen Handlungsbedarf.

Minijobs, zum Beispiel in der Gastronomie oder bei Reinigungsdiensten, bieten kaum soziale Absicherung. Expertinnen, Politik und Gewerkschaften sehen Handlungsbedarf.

(Foto: imago stock&people)

Nirgends in Deutschland verdienen sich mehr Leute in einem 450-Euro-Nebenjob etwas zum Lohn hinzu als in den Landkreisen Fürstenfeldbruck und Dachau. Woran liegt das und ist das ein Problem?

Von Carim Soliman, Fürstenfeldbruck/Dachau

Tabea Neumeyer denkt noch nicht wirklich an die Rente. "Das ist für mich ja noch ziemlich weit weg." Die Zwanzigjährige studiert Kinderpädagogik und arbeitet nebenher in einem Irish Pub in der Fürstenfeldbrucker Innenstadt. Heute ist sie mit Freundinnen und Freunden gekommen, es findet ein Pub Quiz statt. Wenn sie Schicht hat, schenkt sie hier aus, trägt Getränke zu den Tischen, erledigt, was eben so anfällt - ein klassischer Minijob. In der Regel heißt das maximal 450 Euro im Monat, dafür werden keine Steuern und Sozialabgaben fällig. Studierende wie Neumeyer können so unkompliziert ein bisschen Geld verdienen, Schülerinnen und Schüler ihr Taschengeld aufstocken. Und Eltern, die nach der Geburt eines Kindes wieder in die Arbeit zurückkehren wollen, finden in Minijobs einen flexiblen Übergang. Soweit die Theorie.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHochwasserschutz
:"Ich will an eine Entsiedlung gar nicht denken"

Um künftig Überschwemmungen zu verhindern, soll Wörthhof im Landkreis Regensburg geflutet werden. Dafür müsste Johann Gerl das Anwesen aufgeben, auf dem er sein ganzes Leben verbracht hat. Über die Verlierer des Hochwasserschutzes.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: