Michaela Zachmann im Gespräch:Die Regentschaft der Narren

Ein Faschingsmuffel, der sich auf Fasching freut? Wo gibt's denn sowas? - An der Spitze der Faschingsgesellschaft.

Daniela Gorgs

Wenn die Dachauer Faschingsgesellschaft am Samstag, 8. Januar, zur Inthronisation der Prinzenpaare ins Ludwig-Thoma-Haus (Beginn 20 Uhr) lädt, stellen die Garden, Showtanzgruppen und die Showband "Royal five" erstmals das Programm für die in diesem Jahr sehr lange närrische Zeit vor. Darüber sprach die SZ mit der Vorsitzenden Michaela Zachmann (Foto: privat).

Michaela Zachmann im Gespräch: Michaela Zachmann, Vorsitzende der Faschingsgesellschaft Dachau, fiebert schon dem Inthronisationsball am Samstag entgegen.

Michaela Zachmann, Vorsitzende der Faschingsgesellschaft Dachau, fiebert schon dem Inthronisationsball am Samstag entgegen.

(Foto: privat)

SZ: Freuen Sie sich? Der Fasching dauert heuer bis 8. März.

Zachmann: Ja, sehr. Das ist mein erstes Jahr als Vorsitzende der Dachauer Faschingsgesellschaft. Wir werden öfter auftreten, noch mehr Spaß haben. Natürlich wird der lange Fasching auch anstrengender werden, vor allem für die Prinzenpaare und Tänzer.

SZ: Erklären Sie doch mal, was am Fasching so lustig ist.

Zachmann: Das fragen Sie ausgerechnet mich? Ich bin ja eher ein Faschingsmuffel (lacht). Mir gefällt die Teamarbeit. Wir organisieren alles gemeinsam und haben dann Spaß auf den Feiern, alle miteinander.

SZ: Wie närrisch ist der Landkreis Dachau?

Zachmann: Der Fasching hier flaut leider ab. Es gestaltet sich immer schwieriger, Prinzenpaare zu finden. Ich hatte schon die Befürchtung, dass wir noch länger schauen müssen, um Willige zu finden. Man muss es den Leuten erst einmal schmackhaft machen. Aber nach der Faschingszeit sind die Prinzenpaare immer begeistert, fanden es cool und würden es gerne wieder machen.

SZ: Wie können die Faschingsgesellschaften gegen den Trend steuern?

Zachmann: Wir können mit unseren Bällen zeigen, wie toll der Fasching sein kann.

SZ: Zum Inthronisationsball: Haben Sie das Programm verändert?

Zachmann: Der Ablauf wir der gleiche wie sonst auch sein. Nur die Tombola werden wir in diesem Jahr versuchen zu straffen. Wir haben neue Shows und andere Gardetänze einstudiert. Die Gruppen üben schon seit September.

SZ: Das Highlight?

Zachmann: Ein Höhenpunkt des lohnenswerten Galaabends werden die Walzer der Prinzenpaare sein. Und die Auftritte der Garde und der Showtanzgruppe. Alle sind schon sehr aufgeregt. Besonders für unsere Kinder ist dieser Abend ein echter Hit. Es ist ja für alle der erste Auftritt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: