Markus Tolksdorf geht:Franziskuswerk mit neuer Führung

Stiftungsvorstände werden zugleich Geschäftsführer

Markus Holl

Markus Holl.

(Foto: PR)

Beim Franziskuswerk Schönbrunn gibt es zum Jahresende einen Wechsel in der Geschäftsführung. Wie das Unternehmen am Donnerstagabend mitteilte, gibt Markus Tolksdorf aus gesundheitlichen Gründen seinen Posten auf. Die Stiftungsvorstände Michaela Streich und Markus Holl werden künftig allein vertretungsberechtigte Vorstände der Stiftung und allein vertretungsberechtigte Geschäftsführer der Franziskuswerk Schönbrunn gemeinnützige GmbH sein und die von Markus Tolksdorf angestoßenen Entwicklungen weiterführen, heißt es in einer Pressemitteilung.

Michaela Streich

Michaela Streich.

(Foto: PR)

Markus Tolksdorf war seit 2011 alleiniger Geschäftsführer der Franziskuswerk Schönbrunn gGmbH und seit 2016 Vorstandsvorsitzender der Viktoria-von-Butler-Stiftung. Der Stiftungsrat und der Vorstandsvorsitzende der Stiftung einigten sich auf eine vorzeitige Beendigung des noch bis Ende 2020 laufenden Vertrags. Der Stiftungsrat bedankt sich ausdrücklich bei Markus Tolksdorf für die gute und wertvolle Zusammenarbeit, die wichtige Weichen für die Zukunft gestellt habe. Zum jetzigen Zeitpunkt sei es aber nötig, gerade an der Spitze der Stiftung und der Geschäftsführung handlungsfähig zu sein, die Entwicklung der Stiftung und ihrer angehängten Unternehmen voranzutreiben und die Weichen für die Veränderungen durch das Bundesteilhabegesetz zu stellen. Die Stiftungsvorstände Michaela Streich und Markus Holl erklären: "Markus Tolksdorf hat das Franziskuswerk Schönbrunn und die Viktoria-von-Butler-Stiftung in den letzten Jahren entscheidend geprägt und erfolgreich geführt." Der durch die Vision 2030 eingeschlagene Weg und der Prozess der Ortsentwicklung Schönbrunns werden unter ihrer Leitung fortgeführt. Die Diplom-Psychologin Michaela Streich verantwortet seit Herbst 2011 die Bereiche Soziale Dienste, Bildung und Teilhabe, der Bankkaufmann und Betriebswirt (VWA) Markus Holl ebenfalls seit Herbst 2011 die Bereiche Personal, Finanzen und Betrieb. Beide wurden mit der Stiftungsgründung Anfang 2016 in den Stiftungsvorstand berufen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: