Markt Indersdorf:Testzentrum kehrt nach Markt Indersdorf zurück

Das Testzentrum zieht vom Karlsfelder See zurück nach Markt Indersdorf, allerdings wird es nun in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs aufgebaut und nicht mehr auf dem Festplatz. (Foto: Toni Heigl)

An diesem Donnerstag, 5. Mai, testet das Bayrische Corona-Testzentrum zum letzten Mal auf dem Parkplatz am Karlsfelder See. Dort wird ab dann alles für das anstehende Siedler- und Seefest vorbereitet. Ab Samstag, 7. Mai, wird daher wieder in Markt Indersdorf getestet. Die Teststelle zieht allerdings nicht zurück auf den Festplatz, sondern in die Heinrich-Lanz-Straße 4 und damit in die unmittelbare Nähe der S-Bahn-Haltestelle Markt Indersdorf. Die Öffnungszeiten sind täglich von 14 bis 18 Uhr.

Da die täglichen Testungen aufgrund der aktuellen Pandemieentwicklung deutlich rückläufig sind und die (kostenfreien) Testangebote über die Testverordnung des Bundes aktuell nur bis Ende Juni beschlossen sind, wird es in Markt Indersdorf anders als in Karlsfeld jedoch vorerst keine Drive-Through-Möglichkeit mehr geben; die Testungen finden in mobilen Räumlichkeiten statt.

Am Freitag, 6. Mai, ist das Bayerische Testzentrum aufgrund des Umzugs geschlossen. Die Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, an diesem Tag die anderen Testmöglichkeiten im Landkreis ( www.landratsamt-dachau.de/coronatest) zu nutzen.

"Die aktuellen Fallzahlen und Testungen zeigen, dass die Infektionen derzeit weiter sinken. Die Pandemie ist jedoch noch nicht vorbei und wir benötigen nach wie vor ein engmaschiges Testsystem im Landkreis", erklärt Versorgungsarzt Christian Günzel. Denn: Weiterhin müsse ein positiver Schnelltest mit einem PCR-Test bestätigt werden, daher sei das Testzentrum weiterhin sehr relevant. "In Markt Indersdorf haben wir den besten Standort, der für alle Landkreisbürgerinnen und -bürgern gut erreichbar ist."

© SZ/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: