Markt Indersdorf:Sicher über die Glonntalstraße

Indersdorfer Umweltdenker fordern neuen Fußweg an Südseite

Die Glonntalstraße verbindet Markt Indersdorf mit dem Ortsteil Glonn. Doch ein 50 Meter langer Straßenabschnitt sei für Fußgänger sehr gefährlich, stellen die Um(welt)denker im Gemeinderat fest. In einem Antrag an Bürgermeister Franz Obesser (CSU) fordern sie jetzt, an der Südseite der Glonntalstraße von der Einmündung Hammerschmiedweg bis zur Einmündung Mühlberg einen neuen Fußweg zu bauen. Zwar ist an der Nordseite der Glonntalstraße schon ein Fußweg vorhanden. Um diesen aber nutzen zu können, müssten Fußgänger an unübersichtlichen Stellen im Kurvenbereich die Glonntalstraße überqueren. Das werde von den Fußgängern nicht gemacht, weil es zu gefährlich sei.

In einem weiteren Antrag setzt sich die Wählergruppierung dafür ein, den Austausch verbrauchsintensiver Heizungspumpen weiter zu fördern. Das Programm lief im Jahr 2015 an. Zunächst wurden dafür 10 000 Euro im Haushalt eingestellt, wegen der hohen Nachfrage wurden die Mittel auf 20 000 Euro erhöht. Wer seine alte Heizungspumpe gegen ein Gerät der Energieeffizienzklasse A austauscht, erhält von der Gemeinde hundert Euro. 2015 wurden 140 Pumpen ausgewechselt, im Jahr 2016 lagen bis zum Dezember 24 Anträge vor. Das Programm war bis zum Dezember 2016 befristet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: