Markt Indersdorf:S-Bahn kollidiert mit Schneeräumfahrzeug

Markt Indersdorf: Nach dem Unfall liegen die Trümmer des Räumfahrzeuges neben den Gleisen. Dieses wird durch den Zusammenstoß komplett zerstört.

Nach dem Unfall liegen die Trümmer des Räumfahrzeuges neben den Gleisen. Dieses wird durch den Zusammenstoß komplett zerstört.

(Foto: THW Dachau)

Der 21-jährige Fahrer wird schwer verletzt, der Zugführer erleidet einen Schock. Die S-Bahn-Strecke nach Altomünster bleibt bis in den frühen Freitagabend gesperrt.

Von Alexandra Vettori, Markt Indersdorf

Bei der Kollision eines Winterdienstfahrzeuges mit einer S-Bahn in Markt Indersdorf sind am Freitagvormittag zwei Menschen verletzt worden. Um 10.40 Uhr war ein Traktor mit Räumschaufel und Streusalztank nahe des S-Bahn-Haltepunkts Markt Indersdorf im Einsatz. An einem unbeschrankten Bahnübergang auf Höhe der Untermoosmühle kam es zum Zusammenstoß mit einer in Richtung Dachau fahrenden S-Bahn.

Der 21-jährige Fahrer des Winterdienstfahrzeuges erlitt schwere Verletzungen, der Zugführer einen Schock. Laut Polizeipräsidium Oberbayern Nord wurde aber keiner der 15 Fahrgäste in der S-Bahn verletzt. Eine Vielzahl von Rettungskräften war vor Ort, Rotes Kreuz und Feuerwehr evakuierten die S-Bahn und brachten die Fahrgäste nach einer ersten medizinischen Untersuchung zu anderen S-Bahnhöfen. Die S-Bahn-Strecke der Linie S2 zwischen Dachau Bahnhof und Altomünster war bis in den frühen Freitagabend gesperrt, auch an den anderen Ästen der S-Bahn-Linie 2 kam es zu Verzögerungen und Zugausfällen.

Der Zugführer leitete noch eine Notbremsung ein

Der genaue Unfallhergang an dem unbeschrankten Bahnübergang ein Stück westlich des Markt Indersdorfer S-Bahnhofs war auch Stunden später noch unklar. Sicher ist, dass das Räumfahrzeug die Gleise querte, als es mit der in Richtung Dachau fahrenden S-Bahn kollidierte. Wie der Pressesprecher des THW-Dachau, Sven Langer, berichtete, habe der Zug den Traktor erfasst, noch ein Stück mitgerissen und das Fahrzeug dann in der Mitte komplett durchtrennt. Die Trümmer blieben direkt neben den Gleisen liegen.

Die Polizei teilte mit, dass der Zugführer noch eine Notbremsung eingeleitet habe, den Zusammenstoß aber nicht mehr verhindern konnte. Auch der Triebwagen der S-Bahn wurde beschädigt. Einer ersten Schätzung zufolge beträgt der Gesamtschaden etwa 250 000 Euro.

Zwischen Altomünster und Dachau verkehrten Taxis

Im Einsatz waren neben der Freiwilligen Feuerwehr aus Markt Indersdorf und Wehren aus mehreren umliegenden Gemeinden auch der Kreisfeuerwehrverband und das Technische Hilfswerk Dachau. Während der Streckensperrung richtete die Bahn einen Ersatzverkehr mit Taxis zwischen dem Dachauer Bahnhof und Altomünster ein.

Immer wieder kommt es bei Markt Indersdorf zu Unfällen an unbeschrankten Gleisübergängen. 2018 rammte eine S-Bahn beim Ortsteil Ried ein querendes Auto, die 63-jährige Fahrerin erlitt schwere Verletzungen. 2013 stieß an der gleichen Stelle ein Regionalzug mit einem Traktor zusammen. Der 18-jährige Fahrer, der Lokführer und drei Fahrgäste wurden damals leicht verletzt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGasversorgung
:Als München Dachau wie im Unterwelt-Milieu drohte

Vor 20 Jahren nahmen die Dachauer Stadtwerke die Gasversorgung selbst in die Hand - und forderten damit die mächtigen Münchner Stadtwerke heraus. Über einen erbittert geführten Konflikt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: