Plädoyer für ZivilcourageDachau singt ein Lied gegen Hass

Im Jahr 1993 sang Konstantin Wecker, hier 2021 bei der Vorstellung seines Albums Utopia,  erstmals seinen musikalischen Appell „Sage Nein“ gegen Ausgrenzung und neue Nazis, nun haben Menschen aus dem Landkreis Dachau mit seiner Unterstützung den Song neu aufgelegt.
Im Jahr 1993 sang Konstantin Wecker, hier 2021 bei der Vorstellung seines Albums Utopia,  erstmals seinen musikalischen Appell „Sage Nein“ gegen Ausgrenzung und neue Nazis, nun haben Menschen aus dem Landkreis Dachau mit seiner Unterstützung den Song neu aufgelegt. (Foto: Uwe Anspach/dpa)

Menschen aus dem ganzen Landkreis haben den Klassiker „Sage Nein“ von Konstantin Wecker gegen Rassismus neu aufgelegt.

Gut eine Generation ist es her, da sang Konstantin Wecker das erste Mal sein Lied „Sage Nein“, nämlich zu Rassismus, Ausgrenzung und Rechtsextremismus. Nun haben Menschen aus dem Landkreis Dachau den 1993 erstmals veröffentlichten musikalischen Appell für Zivilcourage und Miteinander neu aufgenommen, inklusive eines Musikvideos.

Initiiert haben das Projekt das Demokratiebündnis im Dachauer Land, der runde Tisch gegen Rassismus Dachau, die Seebrücke sowie das Änderwerk. Unterstützt wurden sie von Konstantin Wecker. So haben sich Profi- und Hobbymusiker aus dem ganzen Landkreis an ein Musikvideo mit aktualisiertem Text und neuem Arrangement gewagt. Die Protagonisten sind Menschen unterschiedlichen Alters, mit und ohne Behinderung, Migranten und Alteingesessene, die Außenaufnahmen fanden an unterschiedlichen Orten in Dachau und den Gemeinden statt.

Der Öffentlichkeit vorgestellt werden soll das Video am Freitag, 17. Oktober, um 17 Uhr in der Aula des Gymnasiums in Markt Indersdorf.

© SZ/wkb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

80 Jahre nach der Befreiung Dachaus
:Der Stachel im kollektiven Bewusstsein

Es ist ein mühevoller Weg von der anfänglichen Ablehnung bis zur Akzeptanz der KZ-Gedenkstätte in Dachau. Diese steht wie kaum ein anderer Ort für die auch im Ausland gelobte deutsche Erinnerungskultur.

SZ PlusVon Helmut Zeller

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Gutscheine: