Markt Indersdorf:100 Hektoliter Bier, 5000 Schweinebraten

Markt Indersdorf: Für dieses Jahr ist die Biergartensaison in Markt Indersdorf beendet.

Für dieses Jahr ist die Biergartensaison in Markt Indersdorf beendet.

(Foto: Niels P. Jørgensen)

Der Klosterbiergarten in Markt Indersdorf wurde nach 13 Jahren neu eröffnet. Zum Ende der Saison zieht Pächter Ewald Zechner Bilanz.

Von Carolin Gruber, Markt Indersdorf

Endlich wieder draußen sitzen, auf dem Kies unter den hohen Bäumen, das schöne Wetter genießen und ein kühles Bier trinken - darauf haben sich sicherlich viele Menschen in Markt Indersdorf und darüber hinaus gefreut, als bekannt wurde, dass der Klosterbiergarten am Indersdorfer Marienplatz dieses Jahr im Juni nach 13 Jahren neu eröffnet wird. Nun, da die Biergartensaison für dieses Jahr vorbei ist, zieht Pächter Ewald Zechner eine positive Bilanz.

Zechner, der neben dem Klosterbiergarten noch mehrere Lokale wie das Gasthaus Liegsalz in Pellheim betreibt und Festwirt des großen Bierzeltes auf dem Dachauer Volksfest ist, hat sich entschieden auch in Markt Indersdorf Bier von Augustiner Bräu auszuschenken. Dass sei nicht nur auf dem Volksfest, sondern auch in Klosterbiergarten "die richtige Wahl", da ist sich Zechner sicher. Generell habe er ein sehr positives Feedback von den Gästen bekommen. Der Biergarten sei stets gut besucht gewesen, wenn das Wetter passte.

Im kommenden Jahr will Zechner schon im April öffnen

Bei dem heißen Sommer, den Deutschland dieses Jahr verzeichnet hat, war dies oft der Fall, und so konnte der Klosterbiergarten schon in seinem ersten Jahr etwa 250 000 Euro Umsatz erwirtschaften. Neben dem Bier hat den Gästen nämlich offenbar auch das Essen geschmeckt: Nicht nur sind seit der Eröffnung Mitte Juni laut Zechner knapp 100 Hektoliter Bier geflossen, die Besucher haben auch besonders gern den Schweinebraten bestellt, circa 5000 Mal. Dicht gefolgt von der Schaschlikpfanne mit knapp 4000 Portionen.

Neben Essen und Getränken sei auch das Live-Programm gut bei den Besuchern angekommen, wie Zechner erzählt, "besonders Da Helli", mit bürgerlichem Namen Helmut Strasser, den die meisten wohl von der Volksfest-Band Ois Easy kennen dürften. Aber auch die Band The Hound Dogs habe den Gästen zugesagt. Und trotz der vielen Besucher und der Musik hätten die Nachbarn keinen Grund zur Beschwerde gehabt: Der Biergarten habe immer pünktlich um 22 Uhr Feierabend gemacht, wie Zechner betont.

Nun ist die Saison aber erst einmal vorbei, der Klosterbiergarten hat sich am vergangenen Wochenende in die Winterpause verabschiedet. Doch Zechner verspricht: Im kommenden Jahr wird er den Biergarten wieder öffnen. Er möchte dann auch die Terrasse mehr nutzen, die direkt über der Ausgabe des Biergartens liegt. Außerdem soll diesmal nicht erst im Juni, sondern gleich zu Anfang der Saison geöffnet werden, also Mitte oder spätestens Ende April. Ab dann heißt es also wieder Bier, Hendl und Musik am Marienplatz in Markt Indersdorf.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMünchen
:Verschleudert das Oktoberfest Energie?

Deutschland droht der Energienotstand, Verbraucherschützer warnen vor happigen Nebenkostennachzahlungen - und München feiert das Oktoberfest. Manche Wirte können sich sogar über Schnäppchenangebote der Stadtwerke freuen. Ist die Wiesn so noch zeitgemäß?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: