Markt Indersdorf:Ende vom Lied

Indersdorfer Gymnasiasten verlieren zwei beliebte Musiklehrer

Roman Novák und Gudrun Huber haben das Musikleben am Gymnasium Markt Indersdorf in den vergangenen Jahren stark geprägt. Huber als Orchesterleiterin, Novák als Leiter der Bigband und Begründer des Musiktheaters an der Schule. Beide beenden nun zum Schuljahresende ihre Tätigkeit am Gymnasium. Das bayerische Kultusministerium hat der Schule für das neue Schuljahr statt Finanzmitteln zur Bezahlung von Aushilfskräften, als die Huber und Novák offiziell galten, eine Planstelle zugewiesen. Im neuen Schuljahr soll eine junge Lehrerin ihren Dienst antreten, die nach bayerischen Vorgaben auch die Oberstufe unterrichten darf. Huber und Novák haben zwar beide studiert, trotzdem entsprechen ihre Ausbildungen nicht den Vorgaben des Kultusministeriums. Schüler und Eltern reagierten sehr enttäuscht und möchten sich von ihren Lehrern nicht trennen. "Sie haben viel Positives zum Schulleben beigetragen und waren sehr beliebt bei den Schülern", sagt Schulleiter Thomas Höhenleitner. Er hatte noch versucht, die Lehrer zu halten oder wenigstens den Abschied um ein Jahr zu verschieben. "Mir tut es sehr, sehr leid, dass die Situation nun so ist", sagte er. Statt Musiktheater soll es im kommenden Jahr nun einen Chor auch für die Mittelstufe geben. Die Schüler verabschiedeten ihre Lehrer auf dem Sommerfest am Donnerstag mit einem Ständchen und zeigten ihnen noch einmal ihre Dankbarkeit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: