Markt Indersdorf:Chance für Neuerungen

Markt Indersdorf: Renate Krucker will mit ihrem jungen Lehrerkollegium ein neues Konzept für die Schule erarbeiten.

Renate Krucker will mit ihrem jungen Lehrerkollegium ein neues Konzept für die Schule erarbeiten.

(Foto: Toni Heigl)

Schulleiterin Renate Krucker startet mit einem jungen Team

Von Petra Schafflik, Markt Indersdorf

Den Schulalltag gestalten, Strukturen schaffen, sich Ziele setzen: Gemeinsam mit dem jungen Lehrerkollegium der Grundschule Markt Indersdorf hat sich Renate Krucker als neue Rektorin viel vorgenommen. Bereits seit dem vergangenen Jahr leitete die 51-Jährige die Schule kommissarisch, nachdem ihr Vorgänger Wolfgang Kroschewski erkrankt war. Die erfahrene Pädagogin, die zuvor als Konrektorin in Röhrmoos tätig war, übernahm damals ein führungsloses Schiff. Nun aber gibt es wieder ein vollständiges Leitungsteam, Unterstützung erhält Krucker als Schulleiterin von der neu benannten Konrektorin Renate Alt-Seifert. Weil zudem viele junge Lehrer an die Schule gekommen sind, will Krucker erst einmal mit ihrem Team ein gemeinsames Konzept erarbeiten. Eine Chance für Neuerungen und frischen Wind an der Schule, findet Krucker.

Künftige Schwerpunkte sollen im Konsens mit den Kollegen erarbeitet werden, "auf Basis der Ressourcen und Kompetenzen, die alle einbringen". Doch natürlich hat auch die Schulleiterin eigene Ideen und Vorstellungen. Für wichtig hält es Krucker, die Schüler an den Übergängen vom Kindergarten zur Grundschule und dann hin zu den weiterführenden Schulen gut zu begleiten. Auch die Leseförderung liegt ihr am Herzen, "denn wir müssen diese wichtige Basiskompetenz stärken." Gleichzeitig seien auch die Naturwissenschaften "ein wichtiges Feld, das gerade in der Grundschule oft ein wenig zu kurz kommt." Hier laufe im Kindergarten bereits erfolgreich das Projekt "Haus für kleine Forscher", das die Schule künftig in Kooperation mit dem Kinderhaus weiterführen möchte.

Um den Schülern neben dem Unterricht noch umfangreiche musische, sportliche oder kreative Angebote zu machen, fehlen in diesem Schuljahr die personellen Ressourcen. Nicht dem Rotstift zum Opfer gefallen ist aber die Musical-AG, die an der Grundschule Markt Indersdorf schon Tradition hat. Auch in diesem Schuljahr soll es eine Aufführung geben.

Noch vor allen Konzepten und thematischen Schwerpunkten steht aber die Organisation des Schulalltags. Hier gilt es, in diesem Schuljahr mehrere Schüler zu integrieren, die gerade aus dem europäischen Ausland hergezogen sind und noch über keinerlei Deutsch-Kenntnisse verfügen. Diese Mädchen und Buben werden in die Regelklassen aufgenommen und beim Erlernen der Sprache in den Deutsch-Förderstunden unterstützt. "Um eine eigene Klasse zu bilden, sind es zu wenige Schüler", betont Krucker. Die Sprachförderung könnte noch ausgebaut werden, das würde sie sich wünschen. "Es gäbe auch ein Kontingent weiterer Förderstunden." Doch dafür fehlen im Landkreis die Lehrkräfte.

Wie knapp in diesem Jahr die Personaldecke ist, hat das Schulamt zum Start des Schuljahres bekannt gegeben. Keinen aktuellen Handlungsbedarf sieht Renate Krucker dagegen im Bereich gebundener Ganztagsklassen. Die sind an der benachbarten Mittelschule seit Jahren ein Erfolg. Doch für die jüngeren Grundschüler sei das Konzept des verpflichtenden, strukturierten Schulalltags nicht in jedem Fall ideal. "Ganztag ist deshalb kein vorrangiges Thema."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: