Markt Indersdorf:Belohnung für junge Forscher

Für ihre digitale Forschermesse wurden einige Abiturienten des Jahrgangs 2021 am Gymnasium Markt Indersdorf (GMI) jetzt nachträglich belohnt: Das Kultusministerium zeichnete das GMI für das Projekt aus und bedachte es mit einem Preisgeld von 1000 Euro. Die Messe gehört zu den rund 200 innovativen Projekten, die nach Einschätzung des Kultusministeriums als vorbildhaft für den Umgang mit den Herausforderungen der Corona-Pandemie gelten.

Im Rahmen ihres P-Seminars wollten die Schüler ursprünglich eine Messe in der GMI-Aula veranstalten, bei der naturwissenschaftlich und technisch interessierte Schüler aller Altersklassen ihre besonderen Forschungen und Erfindungen vorstellen - eine Art "Jugend-forscht-Treffen" auf Schulebene.

Doch wegen der Corona-Pandemie entschlossen sich die Schüler und ihr betreuender Lehrer Dominik Bichler im Herbst 2020 dazu, eine digitale Forschermesse zu entwickeln. Es wurden 16 Videos mit allen Forscherprojekten aufgenommen, bearbeitet und zu einem Film zusammengeschnitten. Auf der Schulwebsite erreichte er in kurzer Zeit über 1000 Clicks und steht dort weiterhin zum Download bereit: www.gym-indersdorf.de/filme-2.

Schulleiter Thomas Höhenleitner sagt: "Damit hat das P-Seminar Forschermesse gleich in doppelter Weise segensreich gewirkt: Die digitale Präsentation hat jungen Forschern aus allen Jahrgangsstufen trotz Corona ein Forum gegeben, in dem sie sich präsentieren konnten. Und durch die Prämierung können nun auch zukünftig besondere Projekte zum Beispiel im MINT-Bereich gefördert werden."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: