Markt Indersdorf:Ausgeflogen

Die Polizei verfolgt einen Pfau. Doch die Beamten kommen dem Vogel ebensowenig bei wie die Indersdorfer Feuerwehr.

Von Walter Gierlich

Pfau blickt in den Frühling

Pfau blickt in den Frühling Ein Pfau schlägt am 07.05.2013 im Zoo Leipzig (Sachsen) ein prächtiges Rad. Die aufgefächerte Schleppe zählt etwa 150 sogenannte Pfauenaugen. Foto: Hendrik Schmidt/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

(Foto: dpa)

Immer häufiger müssen die Beamten der Dachauer Polizei nicht hinter Übeltätern, sondern hinter Tieren herjagen. Nachdem die Polizei erst vor wenigen Tagen ein Meerschweinchen in Karlsfeld eingefangen hatte, musste eine Streife am Donnerstag gegen 8 Uhr auf die Jagd nach einem Pfau gehen. In der Maroldstraße in Markt Indersdorf stolzierte ein waschechter Pfau auf die Fahrbahn und zwang den Streifenwagen zum Anhalten. Eine Nachfrage beim Tierheim Dachau ergab, dass die dortigen Experten vor einigen Tagen zusammen mit der Indersdorfer Feuerwehr vergeblich versucht hatten, den Exoten einzufangen. Nun verfolgten die beiden Beamten den Vogel bis auf ein Flachdach. Die alarmierte Feuerwehr versuchte mit einem Netz an den Pfau heranzukommen. Aber der dachte nicht daran, seine Freiheit aufzugeben. Er flog ganz locker auf das Dach eines dreistöckigen Wohnhauses und beobachtete von dort aus sicherer Warte das Treiben seiner Jäger. Als gute Verlierer zeigten sich die Polizisten in ihrem Bericht: "Neuer Spielstand nach zwei Spielen: Pfau zwei, Fallensteller null".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: