Klimaaktivismus:"Wir stehen für die Zukunft von uns allen ein"

Klimaaktivismus: Michael Staniszewski hat die Dachauer Ortsgruppe Fridays for Future mitgegründet.

Michael Staniszewski hat die Dachauer Ortsgruppe Fridays for Future mitgegründet.

(Foto: Toni Heigl)

Der Dachauer Aktivist Michael Staniszewski fährt nach Lützerath, um die Räumung des Dorfes zu blockieren. Was er erwartet, mit welchen Gefühlen er anreist und warum der Ort so wichtig für die Klimabewegung ist.

Interview von Carlotta Böttcher

Der 23-jährige Michael Staniszewski hat 2019 in Dachau die Ortsgruppe der Fridays for Future mitbegründet. Nach seinem Biologie-Studium in München zog er vor zwei Jahren nach Brüssel, wo er jetzt seinen Master in Human Ecology studiert. Am Donnerstag fuhr er nach Lützerath, die SZ Dachau hat auf seiner Reise mit ihm gesprochen.

Zur SZ-Startseite
Michael Bloss vor der  Räumung in Lützerath.  Er sitzt seit 2019 für die Grünen im Europaparlament und beschäftigt sich dort unter anderem mit Umweltfragen.

SZ PlusDie Grünen und Lützerath
:"Diesen Zorn kann ich nachvollziehen"

Energiewende fordern und den Weg frei machen für Millionen Tonnen Kohleabbau - wie passt das zusammen? Der grüne Europaabgeordnete Michael Bloss wird in Lützerath von Klimaschützern hart angegangen. Und er kann das sogar verstehen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: