bedeckt München 31°

Lesezeichenwettbewerb:Kleine und große Künstler

Glücklich strahlen die Preisträger mit den Organisatorinnen. Vorne von links: Ling, Helen und Lena. Hintere Reihe von links: Janina, Marion Dombrowsi, Sabine Drexlmaier, Johannes Ostermair und Anni.

(Foto: Toni Heigl)

Stadtbücherei kürt zum siebten Mal die schönsten Lesezeichen

Von Eva Waltl, Dachau

Zwischen den prall gefüllten Bücherregalen der Stadtbibliothek Dachau haben die sechs Preisträger des diesjährigen Lesezeichenwettbewerbs am Freitag ihre Auszeichnungen erhalten. Die Teilnehmer hatten zu dem Thema "Der Natur auf der Spur" einen bunten Fundus an beeindruckenden Tier- und Landschaftsabbildungen kreiert, was die Entscheidung für die Juroren ziemlich schwierig gemacht hat. So betonte Oberbürgermeister Florian Hartmann (SPD), es sei wie immer im Leben eine "Qual der Wahl" gewesen. Der Wettbewerb fand bereits zum siebten Mal statt und erfreut sich offenbar größerer Beliebtheit als je zuvor. Bibliotheksmitarbeiterin Sabine Drexlmaier verriet, dass sie dieses Jahr 126 Einsendungen erhalten habe, während es im vergangenen Jahr lediglich etwa 60 bunt bemalte Lesezeichen gewesen seien.

Die Preisverleihung wurde im kleinen Rahmen abgehalten. OB Hartmann, die Preisträger, deren Eltern und die Organisatoren waren anwesend. Insgesamt konnten sich sechs Lesebegeisterte mit ihrer herausragenden Kreativität und ihrem besonderen künstlerischen Geschick durchsetzen. Als Belohnung erhielten sie vom OB eine Urkunde, einen Büchergutschein und natürlich einige Exemplare ihrer selbstgestalteten Lesezeichen überreicht. Die sechsjährige Lena, deren Lesezeichen verschiedene Tiere und das Dachauer Schloss abbildet, war die jüngste Siegerin. Die ebenfalls sechsjährige Ling, die eine besondere Stempeltechnik angewendet hatte, wurde mit dem Kreativsonderpreis ausgezeichnet. Johannes Ostermairs Tuschezeichnung erhielt den Erwachsenensonderpreis. Die Siegerlesezeichen werden in der Stadtbücherei ausgelegt.

© SZ vom 06.07.2020

Lesen Sie mehr zum Thema

Zur SZ-Startseite