Lehrlinge gesucht:Vakante Jobs

Arbeitslosenquote liegt im Landkreis bei 2,2 Prozent

Die Lage auf dem Dachauer Arbeitsmarkt ist weiterhin gut: Im Juli hat die Arbeitslosenquote im Landkreis 2,2 Prozent betragen. Das teilt die Arbeitsagentur Freising mit, zu deren Einzugsbereich der Landkreis Dachau gehört. Die Quote stieg damit im Vergleich zum Vormonat nur um 0,1 Prozentpunkte an. Im Juli 2016 lag die Arbeitslosenquote bei 2,3 Prozent. Im Juli 2017 waren 1902 Dachauer auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle, darunter 262 Jugendliche unter 25 Jahren. 685 Personen meldeten sich neu arbeitslos. 607 Dachauer konnten ihre Arbeitslosigkeit beenden.

Die Nachfrage nach Personal bleibt weiter groß. Im Juli informierten die Unternehmen die Arbeitsvermittler der Agentur für Arbeit Dachau über 262 zu besetzende Arbeitsstellen. Damit befanden sich insgesamt 1011 Arbeitsangebote im Stellenpool der Agentur für Arbeit. Auch Auszubildende werden weiter gesucht. Seit Beginn des Berufsberatungsjahrs am 1. Oktober 2016 meldeten die Unternehmen der Region dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Dachau 522 zu besetzende Berufsausbildungsstellen. Im Juli 2017 waren davon noch 184 Stellen vakant. Im selben Zeitraum machten sich 626 ausbildungsinteressierte Jugendliche aus dem Landkreis Dachau mit Hilfe der Berufsberatung auf die Suche nach einer Ausbildungsstelle. 133 Jugendliche waren im Juli 2017 noch nicht fündig geworden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: