Landwirtschaft:"Die Erdbeeren sehen top aus"

Landwirtschaft: Clery, Dahlie, Renaissance, Rendevous und Rumba - so heißen einige der Sorten, die Familie Sandmair in Langenpettenbach anbaut.

Clery, Dahlie, Renaissance, Rendevous und Rumba - so heißen einige der Sorten, die Familie Sandmair in Langenpettenbach anbaut.

(Foto: Toni Heigl)

Der viele Regen im April und Mai zahlt sich nun aus: Die roten Früchte sind heuer besonders prächtig. Zu Besuch auf einem von drei Höfen im Landkreis Dachau, wo man selber pflücken kann.

Von Luisa Müller, Markt Indersdorf

In langen Bahnen ziehen die Erdbeerpflanzen ihren Weg über das drei Hektar große Feld am Ortsrand von Langenpettenbach, einem Ortsteil von Markt Indersdorf. Wie schützende Fächer haben die sattgrünen Blätter ihren wertvollen Schatz unter sich versteckt. Doch viele Erdbeeren strecken sich bereits heraus aus dem Dickicht der Pflanzen der Sonne entgegen. Wohin der Blick auch gleitet an diesem Morgen Anfang Juni, überall ist die leuchtend rote Frucht zu entdecken. Auch viele grüne Erdbeeren sind noch zu sehen, die erst in den kommenden Wochen erntebereit sind. Die kleine weiße Blüte, der Vorbote der Erdbeerfrucht, ist hingegen nur noch vereinzelt zu entdecken.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGastronomie
:Wo die Münchner besonders gern aufs Dach steigen

Ein Glas Champagner mit Blick auf den Sonnenuntergang? Oder lieber Streetfood in luftiger Höhe? Dachterrassen werden immer beliebter in der Stadt - ein Überblick über die schönsten Rooftop-Bars.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: