Landkreis:Polizei kontrolliert Autoraserszene

Kontrollen finden unter anderem in Dachau und Bergkirchen statt

Beamte des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord haben in Dachau, Olching, Bergkirchen und Ingolstadt bei Verkehrskontrollen verstärkt die Tuning- und Poserszene ins Visier genommen. Trotz schlechter Witterung konnten im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord, zu dem auch der Landkreis Dachau zählt, 36 Verstöße festgestellt werden.

Bei einer gemeinsamen Schwerpunktaktion der Polizeipräsidien Oberbayern Nord, Oberbayern Süd, Schwaben Süd/West und Schwaben Nord stand die regionale Tuning- und Poserszene im Fokus. Die an der Aktion beteiligten Polizeipräsidien stellten in den vergangenen Wochen wiederholt fest, dass lokale Treffpunkte der Szene wieder vermehrt aufgesucht werden. Der rege Zulauf - auch von außerhalb - führt beispielsweise dazu, dass Tankstellen blockiert und ihrem Zweck nach nicht mehr genutzt werden können. Zudem werden Anwohner teilweise einem lange anhaltenden Lärmpegel durch aufheulende Motoren und quietschende Reifen ausgesetzt.

Die Polizei stellte bei entsprechenden Kontrollen neben Verhaltensverstößen auch Manipulationen und unzulässige Umbauten an Fahrzeugen fest.

Kontrolliert wurde überwiegend in den Bereichen der Kommunen Bergkirchen, Olching und Dachau. In 14 Fällen führten Änderungen und Umbauten an Fahrzeugen zu einem Erlöschen der Betriebserlaubnis, zwei Fahrzeuge wurden sichergestellt. Bei durchgeführten Geschwindigkeitskontrollen wurden nach Angaben der Polizei 20 Überschreitungen festgestellt. Spitzenreiter hier war ein Pkw-Fahrer, der bei erlaubten 70 Stundenkilometern mit 113 Kilometerstunden gemessen wurde. Im Bereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord waren 25 Beamtinnen und Beamte im Einsatz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: