bedeckt München 18°

Landkreis:Grüner Ortsverband wählt neue Sprecherin

Der Dachauer Ortsverband der Grünen hat eine neue Sprecherin: Die Mitglieder wählten Johanna Dorr einstimmig in dieses Amt. Die 26-jährige Lehrerin ist zugleich Gründungsmitglied und Sprecherin des eigenständigen Jugendverbands "Grüne Jugend Dachau". Johanna Dorr erklärt ihren Weg zur Politik folgendermaßen: "Durch die Leitung einer Flüchtlingshilfe in der Clearingstelle Passau und das Studium des Fachs Geografie mit Klima- und migrationspolitischen Inhalten habe ich Einblick in viele Missstände bekommen und erkannt, dass es an der Zeit ist, selbst politischen Einfluss auf die Zukunft meiner und folgender Generationen zu nehmen." Seit eineinhalb Jahren wohnt sie in Dachau. Auch Martin Modlinger ist Sprecher des Ortsverbandes. Er nennt Johanna Dorr einen "Glücksfall" für den Ortsverband.

Der Dachauer Ortsverband verzeichnet - genau wie die Grünen im Bund - ein stetiges Mitgliederwachstum. Dies aber nicht bei der Jugend, sondern über alle Altersschichten hinweg: "Von den 16-jährigen Schüler*innen bis zu Senior*innen über 80 ist alles dabei," so der neue Vorstand. Der Ortsvorstand der Grünen besteht damit nun aus den Sprecher*innen Johanna Dorr und Martin Modlinger sowie den Beisitzer*innen Eva-Maria Hübner, Anton Speierl und Simone Duling. Der Ortsverband der Grünen in Dachau trifft sich momentan jeden letzten Donnerstag im Monat zum "Grünen Donnerstag" in digitaler Form. Alle Interessierten sind dabei willkommen. Die Termine und weiteren Informationen sind verfügbar unter https://stadt.gruene-dachau.de/.

© SZ vom 08.04.2021 / sz
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema