TU München:Dem Geist der leeren Wohnungen auf der Spur

TU München: Vielen Wohnungen sieht man den Leerstand auf den ersten Blick nicht an. Diese Rollläden sind aber schon länger nicht bewegt worden.

Vielen Wohnungen sieht man den Leerstand auf den ersten Blick nicht an. Diese Rollläden sind aber schon länger nicht bewegt worden.

(Foto: Toni Heigl)

Wissenschaftlerinnen erforschen seit drei Jahren den Leerstand im Landkreis Dachau. Ein erstes Ergebnis: Es sind mehr Objekte als bisher gedacht.

Von Alexandra Vettori, Hebertshausen

Corona hat auch die Feldstudie zu Wohnungsleerständen im Landkreis Dachau gehörig durcheinander gewirbelt. Eigentlich hätten bei dem Projekt der Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften der Technischen Universität München (TU) die Interviews mit Besitzern und Besitzerinnen am Anfang stehen sollen. Doch als die Arbeitsgruppe Diversitätssoziologie um Professorin Elisabeth Wacker im März 2020 mit "Wohnungsleerstand wandeln!" startete, wurde kurz darauf der erste Lockdown verhängt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLieferservice
:Die Teigpiloten sind los

Drei Münchner Studenten sagen dem Handwerkssterben auf dem Land den Kampf an: mit einem digitalen Bestell- und Lieferservice. Wie Semmeln vom regionalen Lieblingsbäcker direkt vor der Haustür landen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: