Landkreis Dachau:Weggeworfene Zigarette reicht

Förster Franz Knierer spricht über die aktuelle Gefahr eines Waldbrands. Der tagelange Brand bei Lenggries in Bayern zeigt es.

Simon Schramm

Die Nachricht aus Lenggries (siehe Bayern) mag überraschen: Einen Waldbrand zu dieser Jahreszeit erwartet man nicht. Doch auch im Herbst kann ein Waldbrand ausbrechen. Die SZ sprach mit Franz Knierer (Foto: privat), Beratungsförster am Forstrevier Odelzhausen, zuständig für das westliche Gebiet des Landkreises.

Waldschrat

Ein Waldbrand im Herbst - das hat Förster Franz Knierer auch schon im Landkreis Dachau erlebt, wegen einer weggeworfenen Zigarette.

Ein Waldbrand im Herbst - wie kann das sein?

Zufälligerweise war ich vor ein paar Wochen in der Gegend im Lenggries. Dort herrschen momentan leider die richtigen Voraussetzungen für einen Waldbrand: Es ist es total trocken, es gibt noch keinen Schnee und das Laub liegt auf den steilen Hängen. Im Sommer hätte man ein Riesenproblem. Aber auch im Herbst kann darum ein Brand entstehen. Der Landwirtschaftsminister hatte das Gefahrenpotenzial vor Wochen auch schon angekündigt. Jetzt ist es leider Realität geworden.

Was sind denn die Ursachen für einen Waldbrand?

Zu neunzig Prozent sind die Brände von Menschen verursacht. Unachtsamkeit, zum Beispiel eine weggeworfene Zigarette. Sehr häufig sind es auch die Waldbesitzer selber, die etwas verbrennen wollen, zum Beispiel vom Borkenkäfer befallenes Holz, und das Feuer unterschätzen. Eine Ursache ist auch der Auto-Katalysator, der zu heiß ist und so ein Feuer entzündet. Irgendwie ist immer der Mensch beteiligt. Dass ein Blitz einen Brand verursacht, ist eher unwahrscheinlich.

Wie hoch ist denn die Gefahr im Landkreis, dass ein Waldbrand ausbricht?

Natürlich besteht auch hier im Landkreis grundsätzlich die Gefahr, dass ein Brand ausbrechen kann. Die Wahrscheinlichkeit ist aber daher relativ gering, da es im Landkreis viele kleine Wälder gibt, aber kaum größere Waldstücke. Tatsächlich gab es im Landkreis vor ungefähr zehn Jahren auch schon mal einen Waldbrand zu dieser Jahreszeit, wegen einer weggeworfenen Zigarette.

Wie soll man sich denn verhalten, wenn man Zeuge eines Waldbrandes wird?

Natürlich sofort die Feuerwehr verständigen. Und nicht selber löschen. Da kann man sich nur selber verletzten.

Interview: Simon Schramm

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: