Öffentlicher Nahverkehr365-Euro-Ticket bis Ende Juli gesichert

Schulkinder können das vergünstigte Ticket für den öffentlichen Nahverkehr noch bis Ende Juli 2025 nutzen. Wie es danach weitergeht, ist unklar.
Schulkinder können das vergünstigte Ticket für den öffentlichen Nahverkehr noch bis Ende Juli 2025 nutzen. Wie es danach weitergeht, ist unklar. (Foto: Niels P. Jørgensen)

Ob das vergünstigte MVV-Angebot für Schulkinder und Auszubildende danach weiter besteht, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch ungewiss.

Wie die Zukunft des Deutschlandtickets ist auch die des sogenannten 365-Euro-Tickets für Schulkinder und Auszubildende ungewiss. Rein formal musste der Kreistag in seiner letzten Sitzung vor den Feiertagen zwar nur noch einmal über die Fortsetzung abstimmen, weil die Landkreise Landsberg am Lech und Weilheim-Schongau zum Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) dazugekommen sind. Die Allgemeinverfügung, die der Landkreis erlassen hat, hat sich damit geändert und muss angepasst werden.

Tatsächlich ist laut Sachgebietsleiter Albert Herbst aber unklar, ob das Ticket nach dem 1. August 2025 noch einmal verlängert wird – und wenn ja, zu welchem Preis. Aktuell kostet das Ticket Fahrgäste pro Tag nämlich nur einen Euro. Ob das ab Herbst 2025 noch zu halten sein wird, da macht Albert Herbst zumindest ein großes Fragezeichen.

© SZ/jala - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Gutscheine: