Landkreis Dachau:Bei der Energiewende hapert es gewaltig

Landkreis Dachau: Man kann es sich derzeit kaum vorstellen, doch wenn es Herbst und Winter wird, kommt die nächste Heizperiode. Dann rauchen nicht nur über der Stadt Dachau wieder die Kamine.

Man kann es sich derzeit kaum vorstellen, doch wenn es Herbst und Winter wird, kommt die nächste Heizperiode. Dann rauchen nicht nur über der Stadt Dachau wieder die Kamine.

(Foto: Niels P. Jørgensen)

Die Klimaschutzziele des Landkreises von 2008 sind zwar teilweise erreicht, die großen Baustellen aber sind geblieben. Vor allem bei Wärme und Verkehr schaut es düster aus, und ausgerechnet sie sind die Haupt-Energiefresser.

Von Alexandra Vettori, Dachau

2008 hat der Dachauer Kreistag Klimaschutzziele festgelegt. Damals sollten, basierend auf Verbrauchswerten von 1990, der Energieverbrauch bis zum Jahr 2020 um 30 Prozent sinken, der Stromverbrauch um zehn und die CO₂-Emissionen um 40 Prozent. Dazu wollte man 40 Prozent des Bedarfs durch erneuerbare Energien decken. Jüngst sind im Kreistag nun Verbrauchszahlen von 2020 vorgestellt worden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlimaschutz in Dachau
:"Es muss nicht immer darum gehen, sich einzuschränken"

Wie können Kommunen ihren Teil zur Klimaneutralität beitragen? Um solche Fragen kümmern sich im Landkreis Dachau seit kurzem zwei Klimaschutzmanager. Wie sie zu ihrem Beruf gekommen sind und welche Mittel sie im Kampf gegen den Klimawandel nutzen wollen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: