Landkreis Dachau:Ein "Ja, aber" zur Windkraft

SPD stellt Ergebnisse ihrer ersten Online-Umfrage vor. Weitere Umfragen per Mausklick sollen folgen.

Matthias Pöls

Die Bürger sind prinzipiell für Windkraftanlagen im Landkreis Dachau: Das ergab eine Online-Umfrage der SPD. "68 Prozent sind dafür", sagt SPD-Pressesprecher Michael Kausch. Doch wenn man auf die Details schaut, ist das Ergebnis komplizierter.

Auf direktem Weg zum Ziel: Tastaturkürzel für PC und Mac

Rund 300 Bürger aus dem Landkreis Dachau beteiligten sich an der ersten Online-Umfrage der SPD.

(Foto: dpa-tmn)

So ist den Ergebnissen zufolge nur ein Drittel der etwa 300 Befragten bedingungslos für Windkraft, das andere Drittel nur unter bestimmten Voraussetzungen; weiche Faktoren spielen eine wichtige Rolle. Zwei Fünftel lehnen eine Windanlage in ihrer Sichtweite ab, ein weiteres Fünftel würde das wiederum nur eventuell akzeptieren. Auch eine Lärmbelästigung der eigenen vier Wände wird überwiegend abgelehnt. Andere Aspekte wie Natur- und Artenschutz nehmen für die Bürger eine unwichtigere Rolle ein, wenn es um die Errichtung von Windkraftanlagen im Landkreis Dachau geht.

Außerdem liefert die Umfrage eine Aufschlüsselung nach einzelnen Gemeinden: Demnach lehnen die Bürger aus Altomünster und Odelzhausen mit geringer Mehrheit ab, während mehr als zwei Drittel der Dachauer, Karlsfelder und Indersdorfer zustimmen würde. Was bedeutet: Wo Windkraftanlagen nach dem Flächennutzungsplan errichtet werden könnten, gibt es eine ablehnende Haltung. Auf den Gemeindegebieten hingegen, auf denen eine Anlage unwahrscheinlich ist, gibt es eine breite Zustimmung. Dennoch sind fast alle Bürger der Überzeugung, dass der Anteil an regenerativen Energien steigen muss. Nur scheinbar ohne Windkraft vor der eigenen Haustür. Beliebter wären da schon Wasserkraft oder Solarenergie.

Ich finde verwunderlich, dass die Biomasse so schlecht abgeschnitten hat", sagt Kausch. Nur rund 35 Prozent stehen dieser positiv gegenüber. Das Verbrennen von Nahrungsmitteln werde wohl umwelttechnisch und vor allem moralisch kritisch betrachtet.

Bestätigt sehe sich die SPD in ihrem Kurs, da für rund 55 Prozent der Befragten eine finanzielle Beteiligung an Windkraftanlagen in Frage komme. Als repräsentativ würde Kausch die Umfrage zwar nicht einordnen, aber diese gebe eine Tendenz über die Auffassung der Bürger im Landkreis vor. Dies war die erste Online-Umfrage der SPD, weitere sollen folgen. Der Bürger solle stärker an den politischen Prozessen beteiligt werden, sagte der SPD-Landtagsabgeordnete für Dachau, Martin Güll.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: