Längst überfällig:Lücken schließen

Odelzhausen baut sein Geh- und Radwegenetz aus

"Es tut sich etwas im Bereich des Geh- und Radwegebaus in unserer Gemeinde". Das teilte Odelzhausens Bürgermeister Markus Trinkl (parteifrei) im Gemeinderat mit. Zwei Radwegprojekte möchte er gerne realisieren: zum einen die Verbindung Sittenbach-Unterweikertshofen und zum anderen die von Ebertshausen nach Wenigmünchen, dem Nachbarort gleich hinter der Landkreisgrenze zu Fürstenfeldbruck.

Der Landkreis Dachau habe derzeit Mittel für den Radwegebau zur Verfügung, sagt Trinkl, die Gemeinden aber müssten für den nötigen Grunderwerb sorgen. Planungskosten für die Gemeinden fielen nicht an. Der Bau eines Geh- und Radwegs in Richtung Erdweg sei "längst überfällig", so Trinkl. Es handle sich hierbei um eine wichtige, gemeindeübergreifende Wegeverbindung. 50 Prozent des hierfür nötigen Grunderwerbs seien bereits durchgeführt, bezüglich der übrigen Flächen würden Verhandlungen geführt. Es gelte, noch einige Details zu regeln. Auch in Erdweg laufen laut Aussage des Odelzhausener Bürgermeisters Gespräche für den im dortigen Gemeindebereich nötigen Grunderwerb.

Auch den Bau eines Radwegs zwischen dem Odelzhausener Gemeindeteil Ebertshausen und dem Nachbarort Wenigmünchen möchte Markus Trinkl forcieren. Mit Ausnahme eines kleinen Teilstücks sei der nötige Grunderwerb auf Odelzhausener Seite bereits erfolgt. Trinkl hofft nun, auch diese letzte Fläche noch erwerben zu können und die vorhandenen Lücken im Radwegenetz rund um Odelzhausen möglichst bald schließen zu können.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: