Sulzemoos:Nächste Autobahnausfahrt: E-Tankstelle

Sulzemoos: E-Ladepark in Sulzemoos eröffnet: Stephanie Burgmaier, Stefan Löwl, Johannes Kneidl, Christian Blatt, Bernhard Seidenath und Marcus Böske.

E-Ladepark in Sulzemoos eröffnet: Stephanie Burgmaier, Stefan Löwl, Johannes Kneidl, Christian Blatt, Bernhard Seidenath und Marcus Böske.

(Foto: Energie Südbayern GmbH)

Die Zahl der E-Tankstellen im Landkreis Dachau steigt. Erst Ende November ging eine Schnell-Ladestation im Gewerbegebiet Dachau-Ost in Betrieb, zuletzt eröffnete ein E-Ladepark in Sulzemoos auf dem Park & Ride Platz direkt neben der Autobahnauffahrt zur A8. Bei der Eröffnungsfeier mit rund 50 Gästen sagte der Sulzemooser Bürgermeister Johannes Kneidl (CSU): "Wir zeigen, dass uns das Thema Elektromobilität als Kommune sehr wichtig ist und wir die Umsetzung aktiv angehen". Er geht davon aus, dass der Ladepark sowohl von einheimischen E-Fahrern, als auch von Reisenden genutzt wird: "Unsere Gemeinde wird für die nachhaltige, schnelle Lademöglichkeit in Kürze landauf und landab bekannt sein".

Es gibt auch eine Ladesäule mit barrierefreiem Zugang

Bei der Feier konnten die Gäste unterschiedliche E-Modelle besichtigen und das Laden an einem der zehn Ladepunkte testen: An vier Schnellladepunkten mit je bis zu 300 Kilowatt, zwei mit bis zu 150 Kilowatt und vier Normalladepunkten mit bis zu 22 Kilowatt. Außerdem gibt es eine Ladesäule mit barrierefreiem Zugang, dort ist das Display niedriger angebracht und vor der Säule haben Rollstuhlfahrer viel Platz. Der Strom an den Ladesäulen stammt zu 100 Prozent aus Wasserkraft, teilt der Energieversorger "Energie Südbayern" (ESB) mit, der die Ladestation für die Gemeinde Sulzemoos realisiert hat. Finanziell gefördert wurde das Projekt von der Firma Bayern Innovativ.

ESB-Geschäftsführer Marcus Böske ist überzeugt: "E-Ladeparks sind wesentlicher Bestandteil der Mobilität der Zukunft", er geht davon aus, dass "weitere Angebote in Bereichen mit hohem Verkehrsaufkommen installiert werden müssen, um den steigenden Bedarf an E-Fahrzeugen abdecken zu können." Freigeschaltet wird die Sulzemooser Ladestation mittels einer Smartphone-App oder einer RFID-Chipkarte im Scheckkartenformat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusProzess gegen Stiftung Gedenkstätten
:Impfgegnerin will weiter in KZ-Gedenkstätte arbeiten

Die ehemalige Referentin der Dachauer KZ-Gedenkstätte Marion Schmidt klagt gegen die Kündigung ihres Arbeitgebers. Dieser spricht ihr die Eignung für den Beruf ab. Vor der Verhandlung demonstrieren Unterstützer Schmidts vor dem Arbeitsgericht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: