Dachau:Virtueller Rundgang im Gedenken an ermordete Sinti und Roma

KZ-Gedenkstätte Dachau beleuchtet das Schicksal der einstigen Häftlinge

Am 13. März 1943 veranlasste die Münchner Polizei die Deportation von 131 Sinti und Roma aus München und Umgebung in das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau. "Wenn wir an diesem Tag an das Unrecht vor 79 Jahren erinnern, dann verbinden wir das Gedenken mit dem dringenden Appell gegen Ausgrenzung und Anfeindung von Sinti und Roma heute", so Karl Freller, Direktor der Stiftung Bayerische Gedenkstätten. Er unterstützt dabei Erich Schneeberger, den Vorsitzenden des Landesverbands Sinti und Roma in Bayern, der beim Gedenkakt der Stadt München am kommenden Sonntag das Grußwort spricht.

Gemeinsam mit dem Landesverband Deutscher Sinti und Roma in Bayern gedenkt die Landeshauptstadt München der Opfer der ersten Deportation aus München. Bei der live im Internet übertragenen Veranstaltung wird Schneeberger anmahnen: "Fast 77 Jahre nach dem Holocaust darf es für Anfeindungen gegenüber einer Minderheit, die seit mehr als sechs Jahrhunderten in diesem Land beheimatet ist, keinen Platz geben." Er bezieht sich dabei auf die Ergebnisse des Berichts der Unabhängigen Kommission Antiziganismus von 2021. "Der Bericht zeigt, dass Diskriminierung gegenüber Sinti und Roma leider Alltag ist und wie tief verankert und weit verbreitet feindliche Einstellungen gegenüber unserer Minderheit in der Bevölkerung sind", so Schneeberger.

"Ich unterstütze sein Anliegen vollumfänglich", schließt sich Freller an - und weiter: "Ich hoffe, dass möglichst viele Menschen die Angebote der Gedenkakte am 13. März wahrnehmen. Besonders hinweisen möchte ich in diesem Zusammenhang auf den virtuellen Rundgang der KZ-Gedenkstätte Dachau, bei dem sich die Teilnehmer auf die Spurensuche nach der Leidensgeschichte der dort inhaftierten Sinti und Roma begeben." Ab 1938 wurden Sinti und Roma in größerer Zahl in das KZ Dachau verschleppt. Im Themen-Rundgang wird das Schicksal dieser Häftlinge beleuchtet.

Die Live-Übertragung startet am Sonntag, 13. März, kurz vor 16 Uhr direkt auf der Facebook-Seite der KZ-Gedenkstätte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: